Strommangel in der brandenburgischen Stadt Oranienburg

Energiewende à la Brandenburg: Oranienburg hat keinen Strom für Neubürger

Die Strom-Kapazitäten in Oranienburg reichen nicht mehr aus, um alle Neubürger mit Strom zu versorgen. Die Stadtwerke erklärten, es gebe keine weiteren Kapazitäten für neue Stromanschlüsse. Gründe: Viel Zuzug, viele E-Ladestationen, viele neue Wärmepumpen.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Immer mehr gut betuchte Berliner verlassen den Moloch der Hauptstadt und suchen im Speckgürtel ihr Glück. Bei manchen Familien fällt die Wahl auf Oranienburg.

Die Stadt freute sich lange Zeit über den Zuzug. Schließlich kommen ja keine sozialen Problemfälle, sondern Bürger, die sich ein Haus oder schicke Wohnung dort leisten können.

Doch nun hat die Stadt ein Problem: Die Strom-Kapazitäten reichen nicht mehr aus, um alle Neubürger mit Strom zu versorgen. Die Stadtwerke erklärten, es gebe keine weiteren Kapazitäten für neue Stromanschlüsse [siehe Bericht »n-tv«].

Auch neue Wärmepumpen und Ladestationen (für E-Autos) können nicht mehr angemeldet werden.

Gründe? Neben dem Zuzug der neuen Bürger ist es auch die rasante Umstellung vieler Haushalte auf Heizungen mit Wärmepumpe dafür mitverantwortlich. Denn die verbrauchen natürlich viel Strom.

Das neue Umspannwerk wird erst 2026 fertiggestellt.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: maasmaennchen

Läuft......für die Afd. Bessere Wahlwerbung und Entscheidung die Partei zu wechseln gibt es nicht.Ich hoffe alle Bahnhofsklatscher und Bärchenwerfer wachen jetzt auf und sitzen im dunkeln.

Gravatar: Fritz der Witz

Wie gewählt, so gefroren.

Im Dunkeln ist gut munkeln...;-)

Gravatar: Lutz

"BRD Energiepolitik: „Wir sind so schnell beim Ausbau der erneuerbaren Energien, wie,, >wir <,,es uns es selber gar nicht zugetraut hätten“, sagt Expertin/nen Küchenhilfe, Göring-Eckardt, „der große Vorteil ist, dass weder Sonne, noch Wind eine Rechnung schicken.“

Tja, so eine qualifizierte Zonen-Küchenhilfe hat eben Durchblick!!!

Helau und Alaaf!!!

Gravatar: Hans Diehl

Karl Biehler schreibt.
Und die Dummen und dumm geimpften Wähler, wählen den Einheitsbrewi weiterhin?!

@ Karl Biehler
Ich bin „ungeimpft“ somit noch bei vollem Bewusstsein, und stelle fest, dass das in
Oranienburg, aber auch rein gar nichts mit der Energiewende zu tun hat.

Gravatar: Hans Diehl

Gerd Schober schreibt.
Ich freue mich auf den ersten größeren Blackout. Denn dann ist die ökoschistische Politik garantiert endgültig vorbei.

@ Gerd Schober
Ich freue mich, dass der nicht kommt, denn dann müsste ja die ökoschistische Politik bis in alle Ewigkeit garantiert sein.
Die Voraussetzungen sind gut.
Siehe hier:
https://www.heise.de/news/Stromversorgung-in-Deutschland-eine-der-zuverlaessigsten-der-Welt-7305219.html

Ich erinnere, vor etwa 20 Jahren hat sich der Ex RWE Manager Jürgen Großmann auch mal zu früh darüber gefreut, weil Strom aus der Sonne erzeugen das Gleiche wäre wie Ananas in Alaska züchten.

Gravatar: Rita Kubier

Nun ja, wen oder welche Parteien haben denn diese wohlhabenden Berliner bzw. nun Oranienburger-Neubürger (bisher) immer gewählt?? Fällt ihnen DAS jetzt auf die eigenen Füße?? Dann hält sich mein Mitgefühl für diese "es so doch haben Wollenden" stark in Grenzen. Ganz im Gegenteil sogar. Sorry, aber solche MÜSSEN einfach am eigenen Leib ihre eigene Dummheit und Borniertheit zu spüren kriegen. Vielleicht hilft es, mal wach zu werden, zu begreifen und den Verstand mal walten zu lassen - falls ein solcher überhaupt (noch) vorhanden ist?!

Gravatar: dr weiss

kinderbücher sind spass... stromausfall ist tödlich ihr politversager....wie predigte der kinderbuch-schreiberling:
es wird in deutschland keinen stromausfall geben die stromversorgung ist gesichert...
und was jetzt ihr dummschwätzer... bleib bei deinen kindermärchen... da spielt die wahrheit keine rolle...
aber den bürgern brauhct man keine märchen erzählen... die realität ist schon traumland zur genüge... jagt die märchenerzähler-deppen endlich vom hof...

Gravatar: Karl Biehler

Und die Dummen und dumm geimpften Wähler, wählen den Einheitsbrewi weiterhin?!

Gravatar: Gerd Schober

Ich freue mich auf den ersten größeren Blackout. Denn dann ist die ökoschistische Politik garantiert endgültig vorbei.

Gravatar: Peter

Wann sind diese Versager Nichtskönner endlich von der Bildfläche verschwunden.
Wie kann es immer noch Leute geben die solch Landesverräter unterstützen ??????

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang