Ehemaliger Chefökonom der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) warnt

William White warnt vor großer Finanzkrise mit erneuter Bankenrettung

Die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) gilt als Zentralbank der Zentralbanken. Hier fließen alle Informationen zusammen. Ihr ehemaliger Chefökonom William White warnt vor einer Finanzkrise, die jene von 2008 in den Schatten stellen und erneute Bankenrettungen zu Folge haben könnte.

Veröffentlicht:
von

Er ist Berater der OECD und ehemaliger Chefökonom der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ): der aus Kanada stammende William White. Der Wirtschaftswissenschaftler warnte in einem Interview auf Bloomberg-TV eindringlich vor einer neuen globalen Finanzkrise. Diesmal würde nicht nur eine Immobilienblase der Auslöser sein. Vielmehr deuten sich in verschiedenen Wirtschaftsbereichen zahlreiche Spekulations-Blasen an, die platzen könnten. Die kommende Krise könnte daher ungleich größer werden als jene von 2007/08.

Doch es geht noch düsterer: Denn William White meint, dass bei einer Krise solchen Ausmaßes die Zentralbanken das Problem nicht mehr lösen könnten. Daher würde im Falle der Krise mit einem riesigen Vermögens- und Schuldenschnitt zu rechnen sein und mit einer Neuauflage der Bankenrettung.

William White war einer der wenigen Ökonomen, der die Krise von 2007/08 vorausgesagt hatte.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Kai-Uwe

So einfach wird es diesmal nicht gelöst werden können. Denkbar wäre eine Währungsreform sowie eine Belastung des Eigentums. Es würde höchstwahrscheinlich die Mittelschicht treffen die man mit Zwangshypotheken, Goldverbot und ähnlichem beglücken würde. Zumindestens würde das 50% der Bevölkerung nicht tangieren. Dazu kämen noch die 20% die ihre Vermögenswerte vorher transferieren, wenn sie es nicht schön gemacht haben.

Gravatar: karlheinz gampe

Unsere unfähigen Politiker haben die alte Finanz-Krise nicht gelöst sondern nur weiter verschoben. Die Schulden sind noch weiter gestiegen und IM Erika Merkel hat viele Millionen Gäste eingeladen , die in der kommenden Not nun auch noch mit durch gefüttert werden wollen. Man zitiert die Bibel, hat aber nix aus der Bibel gelernt. ( Bsp. Josef in Ägypten)

Wer wählt sowas ?

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

William White – „einer der wenigen Ökonomen, der die Krise von 2007/08 vorausgesagt hatte“ - warnt vor großer Finanzkrise mit erneuter Bankenrettung“!

Etwa wieder so gut wie allein auf Kosten der ´deutschen` Steuerzahler???

Auch weil Banken in vielen Fällen Wohlstand auf Kosten ihrer Kunden vernichten, statt ihn zu schaffen??? https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2017/09/17/vielen-faellen-vernichten-die-banken-wohlstand-statt-ihn-zu-schaffen/

Wie aber sagt unsere(?) Göttin(?) sicherlich auch in derartigen Fällen?

Wir(?) schaffen das!?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang