Mit Adenauer habe man in Deutschland die Zeit des Nationalismus hinter sich gelassen, erklärte Merz wörtlich: „Und ich führe die Bundesrepublik Deutschland und auch meine Partei nicht hinter die Zeit von Adenauer zurück.“ Stattdessen setzt er weiter auf die schwarz-rote Koalition und appelliert an die Mitte, sich zu bewähren.
Der Riss zwischen Merz und seinen Wählern kann nicht mehr tiefer werden.
Merz’ Nationalismus-Vorwurf: Die Nazi-Keule hat sich längst abgenutzt
Der Kanzler scheint einfach nicht zu merken, dass diese Art von Keule sich so weit abgenutzt hat, dass die Menschen sich massenhaft abwenden. Sie haben es satt, sich als "einheitsbraun" (Bärbel Bas) oder als Rückständige beschimpfen zu lassen – von Parteiführern, deren Leistung für dieses Land im Promillebereich liegt und die nichts anderes können, als den Menschen zu erzählen, sie seien faul und trügen zu wenig zum Wohlstand des Staates bei. Statt auf die drängenden Probleme einzugehen, wird mit moralischer Überhöhung gearbeitet. Das kommt nicht mehr an.
Die AfD und das Bewährte: Vernünftige Wirtschaftspolitik statt Klima-Ideologie
Tatsächlich steht die AfD für Positionen, die vielen als Rettungsanker erscheinen: eine solide Wirtschaftspolitik ohne ideologisch getriebene Massenverarmung durch überhastete Klimaziele, eine gerechte Verteilung der Lasten zwischen den Generationen – besonders für Familien – und eine Energiepolitik, die die deutsche Industrie wieder wettbewerbsfähig macht statt sie zu strangulieren. Diese Prinzipien gelten heute vielen als der einzig sinnvolle Weg. Wäre das rückwärtsgewandt und gefährlich, läge die Union bei 30 Prozent und müsste nicht verzweifelt darum kämpfen, nicht unter die 20-Prozent-Marke zu rutschen.
Stattdessen ist die AfD mit knapp 30 Prozent Zustimmung zur beliebtesten Partei Deutschlands aufgestiegen. Immer mehr Menschen erkennen: Das Land braucht keine Experimente mehr, sondern Kurskorrektur auf bewährtem Boden.
Merz’ halbiertes Versprechen – und die echte Halbierung
Erinnern wir uns: Friedrich Merz wollte die AfD einst halbieren. Heute ist es die SPD, die halbiert ist. Teile der Union beginnen bereits, sich aus purer Verzweiflung den Reichinnek-Kommunisten in die Arme zu werfen. Während Merz vor ostdeutschen Unternehmern noch einmal betont, er suche keinen anderen Partner, brodelt im Land die Unzufriedenheit. Teure Energie, lähmende Bürokratie, hohe Arbeits- und Steuerlasten, US-Zölle und China-Konkurrenz – die Probleme sind real und überall spürbar. Im Osten, wo die AfD besonders stark ist, sitzt der „Elefant im Raum“ besonders groß im Saal.
Merz’ Warnung vor dem „Big Bang“ der AfD wirkt da wie ein hilfloser Versuch, die eigene, sich täglich vergrößernde Schwäche und Führungsverweigerung zu kaschieren.
Wahlherbst 2025: Die Wähler entscheiden – nicht der Kanzler
Mit den anstehenden Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und Berlin rückt die Realität näher. In den ostdeutschen Flächenländern führt die AfD klar, in Sachsen-Anhalt schnuppert sie sogar an der absoluten Mehrheit. Merz reagiert mit schärferen Warnungen und Appellen an Gewerkschaften. Doch die Stimmung unter den Unternehmern zeigt: Viele sehen in der AfD keine Bedrohung, sondern die einzige Kraft, die die drängenden Fragen ohne ideologische Scheuklappen angeht.
Merz mag den Applaus für seinen Satz bekommen haben. Die Wähler applaudieren längst einer anderen Botschaft: Es ist Zeit, das Land wieder auf Kurs zu bringen – mit dem, was funktioniert. Und das sehen immer mehr Deutsche so.


Kommentare
Es ist Zeit, das Land wieder…
Es ist Zeit, das Land wieder auf Kurs zu bringen – mit dem, was funktioniert. Und das sehen immer mehr Deutsche so.
Die Ost-CDU - unter der Führung von Stasi IM Czerny - hat die gutgläubigen Bürger zum Narren gehalten und hundserbärmlich "abgewickelt" (s. unten) - und Herr Merz von der West-CDU verspricht den traumatisierten & verratenen & verkauften Menschen dort - nur einmal mehr - "blühende Landschaften". - Sorry, CDU-Kanzler Merz, den Menschen im Osten wurde ihr guter Glaube von der CDU leider geraubt und der pol. Vertrauensbruch ist irreversibel ! :
https://www.ddr-museum.de/de/objects/1018291
Die Menschen in Ostdeutschland haben allesamt noch die Worte von Stasi IM Czerny im Ohr :
https://www.ddr-museum.de/de/objects/1018291
Zitat von Lothar de Maizière im Zuge der Wirtschaft-, Währungs- und Sozialsunion
"Keinem DDR-Bürger wird es schlechter gehen als bisher. Im Gegenteil!"
...und wie ist es den Ex-DDR Bürgern in der Realität sodann "unverzüglich" politisch und insbes. wirtschaftlich ergangen ? :
https://www.deutschlandfunk.de/der-grosse-ausverkauf-102.html
Der große Ausverkauf
„Von der Treuhand zu sprechen, heißt in Superlativen zu sprechen. Die Treuhand war die größte Holding der Welt. Ihre Präsidentin, Birgit Breuel, war nach eigenem Bekunden die meistgehasste Frau Deutschlands.“...
...Stefan Heym fährt fort: aber dann kam der kleine dürre Herr de Maiziere, gesponsert von dem großen, dicken Herrn Kohl an die Regierung, und da las es sich plötzlich ganz anders. Im Gesetzblatt vom 22. 6.1990 wird die Sache nun – Zitat:'Gesetz zur Privatisierung und Reorganisation des volkseigenen Vermögens – Treuhandgesetz vom 17.Juni 1990‘ – genannt. Zitatende. Also, folgert Heym, nicht mehr Wahrung des Volkseigentums, sondern dessen Privatisierung und Reorganisation, soll heißen: Ausverkauf und Vernichtung. Vom Volk, dem das Ganze eigentlich ja gehörte, ist in diesem neuen Gesetz überhaupt nicht mehr die Rede. Das Volk kann sich sein Eigentum in den Rauchfang schreiben. Soweit Stefan Heym.“...
Am 1.Juli 1990 waren der Treuhand etwa 8500 Betriebe mit mehr als vier Millionen Beschäftigten unterstellt. Zwei Jahre später betrug die Zahl der Beschäftigen nur noch 1,2 Millionen, die Arbeitslosenquote auf dem Gebiet der ehemaligen DDR 14 Prozent. Die Ursachen für diesen dramatischen Einbruch lagen nicht nur bei der Treuhand, aber generell war deren rigoroses Vorgehen politisch gewollt. Otto Gellert.
„Es war ja von der Politik auch so vorgesehen...
...„Das DDR Volkseigentum ging zu 85 Prozent an westdeutsche, zu zehn Prozent an ausländische und nur zu fünf Prozent an ostdeutsche Eigentümer. In den viereinhalb Jahren ihres Bestehens vernichtete die Treuhand nicht nur über drei Millionen Arbeitsplätze, sie verwandelte zudem ein Anfangsvermögen von 586 Milliarden DM in einen Schuldenberg von 264 Milliarden DM, und das, obwohl sie etwas zu verkaufen hatte. Spätestens hier wird klar, dass die Tätigkeit der Treuhand jedes normale Vorstellungsvermögen sprengt. Deshalb ist die Treuhand im Bewusstsein der Deutschen eine Monsterbehörde, eine gigantische Black Box.“...
https://www.ddr-museum.de/objectdatabase/daphne/2/22717.full.jpg
(Bodensatz Ost - Stasi IM Czerny von der Ost-CDU - und der Abschaum von der West-CDU - hatten diese realen und traumatischen Zustände für die Ex-DDR-Bürger "so vorgesehen" !)
Nööh Frd. Merz, nicht noch einmal fauler Zauber...
MP
Man mag dem…
Man mag dem Globalistenkanzler Merz aus deutscher Sicht Versagen vorwerfen - aber als unfreiwilliger Werber für die AfD wird er immer besser ...
Daß er sich ausgerechnet vor Ostdeutschen Unternehmern völlig undiplomatisch erneut von der AfD distanziert, dürfte zumindest der CDU im Osten keinen Wählerzulauf bescheren.
Hi-hi-hi
"Merz’ Warnung vor dem „Big Bang“ der AfD wirkt da wie ein hilfloser Versuch, die eigene, sich täglich vergrößernde Schwäche und Führungsverweigerung zu kaschieren"
Aber der Wahrheitsfritz verkündet doch nichts anderes als die Wahrheit - der hat noch nie gelogen!!!
Leute seid schlau und wählt blau!!!
... „Der Riss zwischen Merz…
... „Der Riss zwischen Merz und seinen Wählern kann nicht mehr tiefer werden.
Merz’ Nationalismus-Vorwurf: Die Nazi-Keule hat sich längst abgenutzt“ ...
„Und bis du nicht willig, dann brauch ich Gewalt“??!
Um seinem liebem Freund Wolodymyr nicht hintenan stehen zu müssen?
... „Nach der Ehrung der "Helden der UPA", die während des Zweiten Weltkrieges Massaker an ethnischen Polen verübt haben, ist der ukrainische Präsident Wladimir Selenskij in Warschau nicht mehr willkommen, erklärt der Vizevorsitzende des polnischen Parlaments.“ ... https://rtde.team/europa/281977-warschau-selenskij-kein-willkommener-gast/
Dabei ist das Wolodymyr in den Augen des https://schurken.fandom.com/de/wiki/B%C3%B6ser_Friederich samt seiner Freundin – der Uschi - doch ein waschechter Demokrat und Friedenskämpfer!!!
Was nun die Polen zu Nazis macht???
Adenauer
„Und ich führe die Bundesrepublik Deutschland und auch meine Partei nicht hinter die Zeit von Adenauer zurück.“ -
Nein. Merz hält als fanatischer Transatlantiker und bester Ukraine-Kanzler aller Zeiten viel lieber am Ergebnis dessen fest, daß Adenauer die Herrschaft von fremden Besatzern über einen Teil Deutschlands der ihm damals - aus Stalins Schwäche heraus - angebotenen Möglichkeit, ein freies Deutschland ganz zu haben, vorgezogen hat. Das ist Ihr Eigentor und das heißt 1:0 für uns, Mister BlackRock.
Ich denke, dass die AfD sich…
Ich denke, dass die AfD sich eher wirtschaftspolitisch an LUDWIG ERHARD orientiert. In der Außenpolitik eher an HELMUT SCHMIDT. MERZ ist ein völliger Quatschkopf, ein "Zirkusclown", der aber sich immer mehr zum "HORRORCLOWN" entwickelt, wenn man auf seine Wirtschafts- und Außenpolitik schaut:
Zirkus Merz
Vor Adenauer hat doch der…
Vor Adenauer hat doch der Alliierte Kontrollrat "regiert". Und das soll die AfD wollen?
Jetzt wird aber endlich Zeit…
Jetzt wird aber endlich Zeit, dass dumme Menschen aus der Politik hinaus geschmissen werden. Es laufen so viele Volldeppen unter den Politikern herum, das es für das deutsche Volk unerträglich wird.
Hätten Sie statt "Volldeppen…
Hätten Sie statt "Volldeppen" geschrieben "opportunistische Landesverräter" würde ich Ihnen voll zustimmen!
Die "regieren" ja nicht aus Dummheit gegen uns, sondern weil sie käuflich und/oder erpreßbar sind.
Umso schlimmer!
unfähige Regierung
Es wundert mich immer wieder, dass das dumme Gerede von Merz immer noch mit Applaus bedacht wird. Die Sturheit und Dummheit dieses Menschen müsste doch jeden abschrecken. Vor allem Leuten aus der Wirtschaft muss dieser Mann doch weltfremd vorkommen. Die Fehlleistungen dieser Merz-Regierung sind doch so eklatant, dass diese unverzüglich abgelöst werden muss. Jeder weitere Tag unter dieser Regierung ist ein weiterer Tiefschlag für Deutschland und seine Bürger. Jeder Beifall für das unnütze Geschwafel von Merz ist daher Gift für dieses Land. Es ist höchste Zeit, dass auch die Wirtschaft ihrem Unmut freien Lauf lässt. Nicht die AfD ist das Übel in diesem Land, sondern die unfähige Regierung.
Behaupten -denken -Meinungsvielfalt oder Schwachsinn =FakeNews !
Man kann viel behaupten wenn der Tag lang ist .Da Hr. Merze schon bisher viel versprochen hat ,was auch mehr Versprecher waren und sich als weniger Wert herausgestellt hat ,wenn er nur das Lügenmäulchen öffnete,kann man auch nichts mehr glauben oder darauf geben ,was so ein Abkanceleor überhaupt in den Raum stellt .Aber es erinnert wieder einmal an die Aussagen vom ehemaligen EU -Hof-Gangster Junker. ..Wir stellen was in den Raum und warten ab was passiert ,und wenn niemand es versteht oder dagagen an geht macheen wir weiter ...bis es kein Zurück mehr gibt
. >>"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt." - in Die Brüsseler Republik, Der Spiegel, 27. Dezember 1999.
Geben wir solchen Quackslabern einfach keinen raum mehr und entziehen ihnen sämtliche Mittel ,somit absolut verständlich ,wenn immer mehr Deutsche das Land (EU-Raum ) verlassen .
Irgendwann können sich die polit.Dagobert Dumms dann auf ihrem Sonder-Schuldenberg mit ihren Migranten ausruhen und Diät vorleben .Könnte aber geschehen ,dass zuvor manches in Flammen aufgeht ,Paris war da nur ein Freudenfest ?
https://youtu.be/bR0RdQEQIpE?si=HhLpKU0bD-AbT_LR
Blablabla Merz
Der Kerl soll keine Reden schwingen und sich um Deutschland kümmern und nicht um die AFD! Er soll tun, wofür er vom Souverän angestellt worden ist!
Zitat Merz aus diesem Artikel:
„Und ich führe die Bundesrepublik Deutschland und auch meine Partei nicht hinter die Zeit von Adenauer zurück.“
Ja wohin führt er denn Deutschland? In die Zeit vor 1939? Er ist und bleibt ein Schwätzer und Lügner, der sich an Black Rock verkauft hat und die wollen wir nicht in diesem Land haben!
die Mitte
Die CDU, einst konservativ, bürgerlich, im Verbund mit der CSU sogar rechts, heute würde man sagen rechtsextrem, fabuliert von der politischen Mitte, die sie und Teile der Altparteien inne haben. Mitnichten. Die ehemals politische Mitte ist mittlerweile soweit nach links gerutscht, so dass man sie von der früheren tatsächlichen Mitte kaum noch erkennen kann. Das, was Merz da von sich gibt, ist absoluter Schwachsinn und ist wohl seinem EGO, Kanzler sein zu wollen geschuldet. Die CDU macht sozialistische Politik und ist von den Grünen oder der SPD nicht mehr zu unterscheiden. Die Bevölkerung hat das zu einem großen Teil bereits begriffen (ca. 30%) und viele werden es noch begreifen. Die Altparteien werden noch von denen unterstützt, die auf irgendeine Art und Weise vom Geld der Steuerzahler gepampert werden. Aber auch das wird und muss sich ändern.
Merz
Klar will die AfD "alte Zeiten" zurückhaben, aber nicht die Zeit VOR Adenauer, sondern die Zeit VOR MERKEL! Amüsanter ist allerdings Fritzens Warnung vor einem "Big Bang" der AfD. Weiß der große Kanzler eigentlich was der Big Bang wirklich bedeutet? Da hat sich aus dem Nichts heraus ein ganzes Universum gebildet. Wenn das die Zukunft der AfD ist, dann aber Hut ab!
Welche Zeit meint er bloß ?
Etwa die Zeit. wo Menschen aus Österreich in Amerika
so beliebt waren, dass sie nicht nur von Henry Ford, GM,
IBM, Coca Cola, Fox u.a. hofiert wurden (1), sondern sogar vom
"Time Magazine" zur "Person of the Year" gekürt wurden (2) ?...
-------
1. Top 10 American Companies that ...
https://www.youtube.com/watch?v=AojiX7QFuxM&t=170s
2. Time Magazine Covers, s. 1938
https://simple.wikipedia.org/wiki/Time_Person_of_the_Year
Re: "Mit Adenauer habe man…
Re: "Mit Adenauer habe man in Deutschland die Zeit des Nationalismus hinter sich gelassen, erklärte Merz wörtlich: „Und ich führe die Bundesrepublik Deutschland und auch meine Partei nicht hinter die Zeit von Adenauer zurück.“
Die Zeit vor Adenauer hatte man in Ost- & Westdeutschland GEMEINSAM überstanden - aber die Folgen der faktischen "Machtergreifung" durch die CDU in der Ex-DDR - mit Stasi IM Czerny, als treuem CDU-Ost-Vasallen - hat man in der EX-DDR niemals vergessen und auch bis heute nicht überstanden ! :
https://www.deutschlandfunk.de/der-grosse-ausverkauf-102.html
...„Das DDR Volkseigentum ging zu 85 Prozent an westdeutsche, zu zehn Prozent an ausländische und nur zu fünf Prozent an ostdeutsche Eigentümer. In den viereinhalb Jahren ihres Bestehens vernichtete die Treuhand nicht nur über drei Millionen Arbeitsplätze, sie verwandelte zudem ein Anfangsvermögen von 586 Milliarden DM in einen Schuldenberg von 264 Milliarden DM, und das, obwohl sie etwas zu verkaufen hatte. Spätestens hier wird klar, dass die Tätigkeit der Treuhand jedes normale Vorstellungsvermögen sprengt. Deshalb ist die Treuhand im Bewusstsein der Deutschen eine Monsterbehörde, eine gigantische Black Box.“...
________________
Nein, Stasi IM Czerny von der Ost-CDU : die Menschen im Osten haben DEINE CDU-Lügen-Märchen nicht vergessen und nicht vergeben ! :
https://www.ddr-museum.de/de/objects/1018291
IM Czerny (im Alter von 85. Jahren) :
https://www.n-tv.de/img/2220865/1740395104/Img_16_9/1024/214207659.webp
(...Kurzfassung - für betagte Leser mit Konzentrationsstörungen.)
MfG
MP
Und ich möchte behaupten, ....
"Merz behauptet, die AfD wolle in die Zeit vor Adenauer zurück"
Und ich möchte behaupten, dass nicht die AfD diese Zeit zurückhaben will, sondern vielmehr Merz und seine Entourage sowie eigentlich ALLE Regierungen, die nach dem 2. WK in der BRD an der Macht waren. DAS wurde nur jahrzehntelang nicht so deutlich wie jetzt. Denn wer sich mit den Nazis und Faschisten in der WESTukraine solidarisiert und verbindet, diese mit unendlich viel Geld und Waffen im Krieg gegen Russland spick, der macht automatisch deutlich, welche Gesinnung der selbst vertritt!
Dass es in der Ukraine zu Hitlers Zeiten jede Menge Nazis gab, die damals massive, grausame Verbrechen insbeondere an tausenden ukrainischen und polnischen, aber auch anderen jüdischen Zivilisten begangen haben, vor denen sogar die deutsche Wehrnacht und SS-Einheiten zurückschreckten, ist belegt. Und dass eine massive Nachkommenschaft dieser Nazis in der WESTukraine existiert, ist ebenso belegt. Die deutschen Regierenden ALLE und ihre Medien haben nur NIE darüber gesprochen und diese Realität stets bewusst verschwiegen. Und das tun sie jetzt natürlich erst recht.
Das problemlose Aufmarschieren mit Nazisymbolen und dem Hitlergruß der alten ukrainischen Nazi-Nachkommenschaft in der WESTukraine, die solche Nazi-Verbrecher wie Banderas noch immer huldigen, ihn noch heute als ihren Helden feiern und es von diesem Schlächter Denkmäler in der Ukaine gibt, wird tunlichst nicht nur in und von Deutschland verschwiegen, sondern weltweit. Diese Tatsachen führt zwangsläufig dazu, dass man bei den deutschen Regierenden vermuten muss, was Merz der AfD anhängen und andichten will!
https://youtu.be/7di5iaGviGg?is=-uJM6zBbP3eHtm6J
Weitgehend d'accord! Aber…
Weitgehend d'accord! Aber unsere(?) Regierung solidarisiert sich doch nur scheinbar mit den von Ihnen gemeinten Nazis in der Westukraine und auch nicht wirklich mit Selenski.
Für mich solidarisieren sich unsere(?) Regierungen noch nicht einmal mit den globalistischen Kriegstreibern, sondern sie haben sich ganz einfach von diesen kaufen und/oder erpressen lassen und müssen "bei Zuwiderhandeln" deren Mafiamethoden fürchten.
Wie auch immer, ....
Wie auch immer, Herr Hill, das Ergebnis ist letztlich das gleiche!
Wie krank ist dieser Kerl eigentlich?
Vor Adenauer gab es den Alliierten Kontrollrat, gäbe es den wieder, würde man solche Leute wie Merz, Wadephuhl, Strack-Zimmermann, Kiesewetter ... und Kohorten als verbohrte wahre Neo-Faschisten einsperren.
UNGARN – Um…
UNGARN – Um Staatspräsidenten loszuwerden, will Magyar (der neue Regierungschef von Ungarn, Nachfolger von Orban) Verfassung ändern
Es ist ein altbekanntes Muster in der EU: Treiben souveränistische und EU-kritische Regierungen Reformen voran, dann sieht Brüssel die sogenannten Grundwerte in Gefahr, wenn aber Brüssel-hörige Regierungen regelrechte Säuberungen durchführen, herrscht hingegen Schweigen.
Schweigen Brüssels zu Magyars Säuberungen zeigt einmal mehr EU-Doppelmoral
https://www.unser-mitteleuropa.com/199018
Wen interessierts?
Und bitte WER mit Verstand hört DEM zu?
Merz behauptet, die AfD…
Merz behauptet, die AfD wolle in die Zeit vor Adenauer zurück
...by the way :
Der US-Rotarier vom RC Arnsberg - Frd. Merz - sollte sich schämen, das Wort "Adenauer" überhaupt öffentlich auszusprechen ! :
https://de.wikipedia.org/wiki/Rotary_International#Aus_dem_deutschsprachigen_Raum
Aus dem deutschsprachigen Raum
Konrad Adenauer (1876–1967), erster deutscher Bundeskanzler
Friedrich Merz (* 1955), zehnter deutscher Bundeskanzler
HIER wird hier Frd. Konrad Adenauer - zusammen mit Frd. Friedrich Merz - (voller Stolz) öffentlich ausgewiesen...
...und hier findet man sodann die wahre Geschichte - im "Beipackzettel" - der der FEIGEN (!) Freunde von Frd. Merz :
https://memorial-rotary.de/memorial
Dr. h.c. Konrad Adenauer
RK Köln: 1928 - 1933
Diffamierung: 1933 öffentliche Anfeindungen
Berufsverbot: 13.3.1933 Amtsenthebung
Clubaustritt: Anfang Mai 1933 Verlust der Berufsklassifikation
Inhaftierung: bis 1944 wiederholt als politischer Gegner, u.a. Gestapo-Haft
https://memorial-rotary.de/members/1031
_______________
ZU DEN NACKTEN FAKTEN :
https://de.wikipedia.org/wiki/Rotary_International#Rotary_in_der_Zeit_des_Nationalsozialismus_(1933%E2%80%931937)
Rotary in der Zeit des Nationalsozialismus (1933–1937)
Wikipedia :
..."Der Governor Hugo Grille gab in einer Denkschrift vom 13. August 1937 an den Reichsinnenminister Wilhelm Frick eine Unterwerfungserklärung für die Klubs ab. Die beinhaltete 1. die Erklärung unbedingter Treue zu Adolf Hitler, 2. die Zusage, keine „Juden“ im Klub zu dulden, 3. alle von der obersten Parteiführung geäußerten Wünsche zu erfüllen, 4. die Bitte, ein hohes Parteimitglied mit der Führung des Klubs zu betrauen und 5. die Bereitschaft, alle zukünftigen Entscheidungen der Klubs vorher der Reichsführung zur Genehmigung vorzulegen. Die Reichsregierung ging auf dieses Angebot nicht ein.[14]...
...Nach der Machtübernahme am 30. Januar 1933 gab es eine erhebliche Fluktuation von 600 bis 700 Mitgliedern, viele traten aus; nicht wenige, vor allem ab März 1933, traten in die NSADP ein und viele Mitglieder wurden ausgeschlossen. Wer aus politischen Gründen Berufsverbot erhielt, so Oberbürgermeister wie Konrad Adenauer und viele andere, verlor seine Berufsklassifikation und musste die Clubs verlassen. Mitglieder mit einem jüdischen Hintergrund waren in den Clubs mit rund 15 Prozent weit höher vertreten als im Reichsdurchschnitt (ca. ein Prozent). Ihnen legten die meisten Clubs seit Anfang April 1933 den Austritt nahe oder schlossen sie aus, wenn sie nicht freiwillig austraten, spätestens nach den Nürnberger Gesetzen 1935"....
______________________
NACKTE FAKTEN ZU Frd. MERZ :
https://www.freitag.de/autoren/wolfgang-michal/wie-er-wurde-was-er-ist
"Friedrich Merz: Wie er wurde, was er ist"
"Friedrich Merz war in seiner Karriere stets Anwalt der Wirtschaft. Schon als Abgeordneter hatte er zu denen gehört, die sich als Lobbyisten eine goldene Nase verdienen"
Von Wolfgang Michal
..."Die Welt erlebte er vor allem in Elitenetzwerken, wo Politiker auf Wirtschaftsbosse treffen: im lokalen Rotary Club in Arnsberg oder in den noblen „Denkfabriken“ der Großbanken, in Rockefellers Trilateraler Kommission und in Warburgs Atlantikbrücke. Merz zieht es stets dorthin, wo das Geld sitzt. 2009 wird er Aufsichtsrat der feinen Düsseldorfer Geschäftsbank HSBC Trinkaus, gegen die später wegen Cum-Ex-Betrugs ermittelt wird, ebenso wie gegen den US-Vermögensverwalter Blackrock, dessen Deutschlandgeschäft Merz ab 2016 „beaufsichtigt“...
________________
"UNSER" (?) "feiner" Frd. Merz & (nebenbei) Kanzler sollte erst mal vor seiner eigenen Haustür kehren - bevor er den ehrbaren Namen "Adenauer" jemals wieder - "mutig & nassforsch" - in den Mund nimmt, so denke ich !!!
+++ Was ist er ? ...und wofür steht er in Wahrheit ??? : "UNSER" Frd. & Kanzler Merz ! +++
MfG
MP
Add new comment