Wird der Krieg den Westen bankrottieren?

Wie Aufrüstung und Staatsschulden in einen gefährlichen Teufelskreis geraten

Krieg und Staatsschulden treiben den Westen in einen gefährlichen Teufelskreis, der die kommende Währungskrise entscheiden könnte. Während Regierungen mit Rekordschulden Aufrüstung und Lieferkettenumbau finanzieren, droht genau diese Last, ihre Macht zu zerstören.

Donald Trump und Friedrich Merz


Nach Einschätzung des Ökonomen Martin Armstrong besteht die reale Gefahr, dass Krieg und Staatsschulden in einen gefährlichen Teufelskreis geraten, der darüber entscheiden wird, welche Länder die kommende Währungskrise überstehen. Westliche Staaten (USA, Europa) und andere Akteure stecken bereits tief in Schulden und erhöhen nun ihre Militärausgaben, subventionieren Industrie und bauen Lieferketten um – finanziert durch noch mehr Kredite.

Schulden größer als das Bruttoinlandsprodukt

Viele große Volkswirtschaften (USA, China, Frankreich, Großbritannien, Japan) haben Staatsschulden, die ihr gesamtes Jahres-BIP übersteigen. Russland hat für den Ukraine-Krieg Reserven angegriffen, der Westen hat russische Vermögenswerte eingefroren. Europa will die NATO-Ausgaben auf 5 % des BIP steigern, Trump will die US-Verteidigungsausgaben massiv erhöhen. Doch diese Ausgaben müssen durch Steuern, Kredite oder Inflation bezahlt werden – und Politiker bevorzugen Schulden, weil die Kosten erst später spürbar werden.

Höhere Zinsen (z. B. 10-jährige US-Staatsanleihen bei etwa 4,3 %) machen die Schuldenlast immer schwerer. Jeder zusätzliche Zinsdollar fehlt woanders. Gleichzeitig treibt die Abkopplung von Rivalen (russische Energie, chinesische Produktion) die Kosten in die Höhe und erfordert weitere Subventionen und Kredite. Die USA sind stark von ausländischem Kapital abhängig; die Waffe der Sanktionen und des Dollars untergräbt jedoch das Vertrauen ausländischer Gläubiger.

Wirtschaftskraft entscheidet über Kriegstüchtigkeit

Europa steht besonders schlecht da: stagnierende Wirtschaft, alternde Bevölkerung, teure Sozialsysteme und gleichzeitig Aufrüstung. Der Kriegszyklus und die Schuldenkrise verstärken sich gegenseitig: Mehr Ausgaben und Inflation führen zu höheren Zinsen, diese führen zu größeren Defizite, daraus folgt eine schwächere Kriegsfähigkeit, was zu noch mehr Kontrolle und Autoritarismus führt.

Am Ende werden nicht die Staaten mit den größten Armeen gewinnen, sondern jene, die sich ohne Währungsverfall und Zerstörung der eigenen Wirtschaft finanzieren können. Der Westen bereite sich mit Rekordschulden und schwindendem Vertrauen auf endlose Kriege vor – und genau diese Schuldenlast könne seine Macht zerstören.

Sven von Storch

Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.

PayPal

Kommentare

Lafontaine: Ukraine-Krieg ist Geschäft von BlackRock – und Merz spielt mit
In einem Interview im Rahmen des Podcasts „Ungeskriptet“ übt der ehemalige SPD-Vorsitzende und Fraktionschef der Linken, Oskar Lafontaine, scharfe Kritik an der deutschen Außenpolitik.
https://u.to/TJyqIg

Steuergeld für Konzerngewinne: Lügen, Lobbyismus, Gefälligkeiten – Merz macht Politik im Interesse von BlackRock
https://ansage.org/steuergeld-fuer-konzerngewinne-luegen-lobbyismus-gefaelligkeiten-merz-macht-politik-im-interesse-von-blackrock/

Ekkehardt Fritz Beyer

27.08.2026 | 14:12

... „Krieg und Staatsschulden treiben den Westen in einen gefährlichen Teufelskreis, der die kommende Währungskrise entscheiden könnte. Während Regierungen mit Rekordschulden Aufrüstung und Lieferkettenumbau finanzieren, droht genau diese Last, ihre Macht zu zerstören.“ ...

Verbreitet der Westen nicht aber ganz Anderes?https://www.kielinstitut.de/de/publikationen/aktuelles/endgame-russlands-kriegswirtschaft-stoesst-an-ihre-grenzen/   

https://www.wsws.org/de/articles/2026/08/19/kbff-a19.html 

Tatsächlich???

Ja mei - „Die Entscheidung des Westens für den Ukraine-Krieg: ein globalstrategischer Irrtum der USA“!!!!!!! 

https://welttrends.de/die-entscheidung-des-westens-fuer-den-ukraine-krieg-ein-globalstrategischer-irrtum-der-usa/ 

Wie Aufrüstung und Staatsschulden in einen gefährlichen Teufelskreis geraten !"

Tja unsere "Teufelchen " tanzen im Kreis  und führen  durch ARD und ZDF Propagandasender das Volk zur Kriegstüchtigkeit ! Der "Schlachtruf  klingt "Hayaliii " ;doch zuerst müssen alle ihre Sondersteuer zahlen ,ob für Zucker oder ungesüßt ,Hauptsache  dem getäuschten Wähler wird die Suppe richtig versalzen und das trotz qualmenden Doppelbooster ! What a fool steuert mit Wackelelvis  noch ein paar Milliarden bei ,die gerade von Rentnern einbezogen werden ,denn das Gangstersystem will sich gesundschrumpfen !

Tja ,gesund durch die Zukunft  und Onkel Oreschnik und DF 27 lassen grüßen ! Das Codewort heißt :

"  Chi-GONG !!!  "  ,dann wird´s richtig zappenduster im EU-Ländle ! Aber vielleicht geht den Kriegstreibern bei Krisenwetter noch ein Licht auf oder der Blitz schlägt ein ?                              https://youtube.com/shorts/Y8wTzFpwq-g?si=TjzwVO-nj49FQ52e

Wie Aufrüstung und Staatsschulden in einen gefährlichen Teufelskreis geraten...


>>> Bereits die UDSSR (insbes. Russland) wurde während des "Kalten Krieges" faktisch "tot" gerüstet ... und die (aufgezwungenen) enormen Rüstungskosten (vs. die NATO) leisteten den zentralen Anteil daran, dass die UDSSR - in der weiteren Folge - kollabierte.

Heute rüstet Kanzler Merz (CDU) UNSERE (!) soziale Marktwirtschaft der BRD faktisch "tot" ... für einen avisierten Krieg vs. Russland, den es niemals geben darf - und der  realistisch niemals zu gewinnen wäre ! 

Der sog. "Teufelskreis" spielt sich in den kranken Hirnen unserer ignoranten Rüstungslobbyisten und Kriegstreiber in der BlackRot-Regierung "Merz" ab !!!

q.e.d.

MP

Ich wette, 80% der Bürger hier, die wie die Rohrspatzen auf Russland und Putin palavern, haben den Hintergrund immer noch nicht verstanden, warum der Westen seit Mitte der 90' die RF gezielt mittels der Ukraine zu einem kriegerischen Handeln zwang. Die Ohnmacht des Westens, festzustellen, dass die üppige Lebensweise und die Verschwendung von Ressourcen für Konsum-Müll die Ressourcen der westlichen Landesvorkommen fast zum Erliegen bringen. Die Bestände an hochwertigen Erzen und Mineralien, seltenen Erden sind de-facto zeitlich begrenzt.

Nun, China, Kanada, Australien und in der unerforschten Arktis sind noch die letzten Rohstoffreserven. Ganz oben aber steht Russland, und für den Westen war die RF immer schon ein Pool der  Begehrlichkeiten, an die man wegen der Staatsführung durch Putin nicht mehr kostenlos ran kam. Jelzins Ära begann alles zu verscherbeln, westlichen Konzerne und kriminelle Oligarchen wurden durch Putin gestoppt. Die letzte sanfte Methode eines Umsturzes durch Oppositionelle (die durch westliche Konzerne gesponsert wurden) ist durch das restriktive Vorgehen des russischen Staates verhindert worden. Nun der Ukrainekrieg - mit 100derten Milliarden von der EU gesponsert, sollte den Weg ebenen, Putin zu zerschlagen und die RF in westlich praktikablere Kleinstaaten transformieren. Gott sei dank hat sich die RF bisher gehalten und die Britten können noch weitere 150.000 Drohnen schicken oder Lizenzen vergeben.... die RF wird standhalten - der Krieg um Rohstoffe zum Nulltarif wird den Westen in Scherben verwandeln.

Nun, worum geht es eigentlich genau? Hier mal eine jüngste Bestandsaufnahme der russischen Ressourcen, die den Westen in Ohnmachtsanfälle treiben:

[MOSKAU, 27. August (TASS).
Rosnedra-Chef Oleg Kazanov in einem Interview mit TASS im Vorfeld des Östlichen Wirtschaftsforums (EEF).]

-Russlands Diamantenreserven stiegen im ersten Halbjahr um mehr als 100 Millionen Karat, 
-die Reserven an Platingruppenmetallen um mehr als 12 Millionen Tonnen 
-die Goldreserven um fast 180 Millionen Tonnen, 
-1.400 Mio. Tonnen Silber, 
-340.000 Tonnen Kupfer, 
-273.100 Tonnen Zink, 
-48.800 Tonnen Blei, 
-133,3 Mio. Tonnen Eisenerz, 
-163,4 Mio. Tonnen Kohle, 
-um nur einige zu nennen“, sagte er.

Kazanov merkte an, dass die Erhöhung der Reserven nicht nur oder gar primär auf neue 
Lagerstätten zurückzuführen sei, sondern auch auf zusätzliche geologische Erkundungen 
und die Neubewertung bestehender Lagerstätten.

Wenn man dazu die landwirtschaftlichen Möglichkeiten betrachtet und bedenkt, dass Russland 2025 ca. 80 Millionen Tonnen an Getreide in die Welt exportieren konnte, wird klar, welche unermesslichen wirtschaftlichen Möglichkeiten in der RF bestehen - weil der Westen seine Anbauflächen vergeudet, vergiftet, auslaugt und unwirtschaftliche Flächenökonomie betreibt. 

Und nun findet man den Grund für den Ukrainekonflikt der durch den Westen seit 30 Jahren entwickelt wurde.

Also das mit den angeblichen russischen Gold- und Silberreserven klingt ganz einfach nicht plausibel:

- an Gold wurden bisher weltweit 34.000 Tonnen gefördert (Kazanov spricht dagegen von 180.000.000 Tonnen Reserven!?)

- und beim Silber wurden bisher weltweit 1,74 Mio. Tonnen gefördert (bei Kazanov ist dagegen die Rede von 1400 Mio. Tonnen russischen Reserven).

Und ich glaube auch nicht, daß es dem "Westen" (sprich: den globalistischen Kriegstreibern) nur um die russischen Rohstoffe geht - die wollen die Weltmacht und die Versklavung auch der Russen ...

Dafür droht Merz, das kleine Kerlchen, jemandem an, dem man die Leipziger Drohne in die Schuhe schieben, obwohl jedermann solch' eine Drohne basteln und irgendwohin fliegen lassen kann, "er - wer? - müsse dafür bezahlen."

Ist Merz'chen größenwahnsinnig geworden?

Eines steht fest, alle Parteien die seit Merkel abwechselnd, bis jetzt an der Regierung waren, haben uns den Todesstoß verpasst. Jetzt kann uns nur noch nach langer Zeit der Fremdregierung eine deutsche Partei Besserung oder Blüte verschaffen. Egal was kommt, wir müssen es mit der AfD versuchen.

Wolfgang Lammert

28.08.2026 | 15:51

Sachsen-Anhalt hat die Wahl zwischen KRIEG oder FRIEDEN

MERZ WILL EINEN KRIEG MIT RUSSLAND. Die GRÜNEN, SPD und LINKE unterstützen die MERZ-CDU ideologisch, propagandistisch und personell bei ihrem Unterfangen. Die LINKE spielt hier den Ostdeutschen etwas vor, denn nach außen sagen sie, dass die gegen die Aufrüstung ist, aber in Wirklichkeit unterstützen sie den KRIEGSPLAN DER MERZ-REGIERUNG. Die LINKE unterstützten in Wirklichkeit die US-Milliardäre, denn sie wollen den MILLIARDÄRS-SOZIALIMUS:

WK3-Experte warnt: Dieser Auslöser führt zur globalen Hungersnot

NUR EIN SIEG DER AFD IN SACHSEN-ANHALT KANN DEN KRIEG ZWISCHEN DEUTSCHLAND UND RUSSLAND VERHINDERN.

Neuen Kommentar hinzufügen

CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.