Schützen Sie sich vor den Wohlstandsvernichtern

Veröffentlicht:
Einführung

 "Politik hat Deutsche deutlich ärmer gemacht", ließ das Statistische Bundesamt am 4. März dieses Jahres verlauten. Wenn Sie mein 2019 erschienenes Buch "Die Wohlstandsvernichter" gelesen haben, wird Sie das nicht überraschen. 

Liebe Leser, „Politik hat Deutsche deutlich ärmer gemacht“, ließ das Statistische Bundesamt am 4. März dieses Jahres verlauten. Wenn Sie mein 2019 erschienenes Buch „Die Wohlstandsvernichter“ gelesen haben, wird Sie das nicht überraschen. Wenn Sie darüber hinaus zu den Abonnenten meines Börsenbriefes Krisensicher Investieren gehören, konnten Sie Ihren Wohlstand in den vergangenen Jahren trotz dieser Politik erhalten und sogar deutlich mehren.

Auch jetzt ist es noch nicht zu spät, sich gekonnt zur Wehr zu setzen. Lassen Sie sich von den Wohlstandsvernichtern aus Brüssel, Berlin und den Zentralbanken nicht ins Bockshorn jagen. Treffen Sie stattdessen kluge Anlageentscheidungen, mit denen Sie auch in schwierigen Zeiten zu den Gewinnern dieser schlechten Politik gehören. 

Gold bleibt ein Basisinvestment

Ohne Wenn und Aber empfehlen wir weiterhin Gold als Anker und Basisinvestment für jeden konservativen Anleger. Gold hat den DAX in den vergangenen fünf, zehn und sogar 25 Jahren deutlich geschlagen und unterlag dabei erheblich geringeren Kursschwankungen als die Aktienmärkte. Dieser Trend wird weitergehen, sagen unsere Prognosemodelle und Indikatoren. Er hat viele Anleger und Analysten überrascht und lässt keinerlei Schwächezeichen erkennen. 

Ganz im Gegenteil sind die fundamentalen Treiber der Goldhausse stärker denn je, und spekulative Übertreibungen sind bisher ausgeblieben. Deshalb sehen wir in der Korrektur, die Ende Januar 2026 begonnen und für völlig übertriebene Schlagzeilen gesorgt hat, ausdrücklich eine weitere Kaufgelegenheit. Mit einer bisherigen Dauer von vier Wochen ist diese Korrektur allerdings recht jung und wird vermutlich noch etwas länger anhalten.

Goldpreis pro Unze in $, 2023 bis 2026

Gold befindet sich seit rund 4 Wochen in einer Korrektur. Damit bietet sich Ihnen erneut eine Kaufgelegenheit – auch bei den Goldminenaktien. 

Quelle: StockCharts.com; krisensicherinvestieren.com

Goldminenaktien immer noch günstig

Interessanterweise sind zahlreiche Goldminenaktien trotz starker Kursgewinne weiterhin günstig bewertet. Der „Star“ unseres Goldminen-Depots hat sich schon mehr als verzwanzigfacht und ist weiterhin ein klarer Kauf. Den Anstieg des Goldpreises spiegeln diese und andere von uns empfohlene Minenaktien bei weitem noch nicht wider. Darin zeigt sich die weitverbreitete Skepsis vieler Anleger. 

Diese Skepsis halte ich zwar für völlig unangebracht. Ich weiß sie aber sehr zu schätzen, da sie für weiter steigende Kurse spricht. Denn Bullenmärkte werden zunächst misstrauisch beäugt und von Skepsis begleitet. Euphorie bricht gewöhnlich erst in der Endphase einer Hausse aus. Davon sind wir bei Gold und Edelmetallaktien noch weit entfernt.

Welche Aktien Sie vor diesem Hintergrund jetzt kaufen sollten, um sich weitere hohe Gewinne zu sichern, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe meines hochwertigen Börsenbriefs Krisensicher Investieren – kritisch, unabhängig und erfolgreich – jetzt 30 Tage kostenlos zum Kennenlernen.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.
Ihr      
Claus Vogt, Chefredakteur Krisensicher Investieren

P.S.: Über die große volkswirtschaftliche Bedeutung der Terminmärkte lesen Sie in der aktuellen Monatsausgabe meines Börsenbriefs Krisensicher Investieren.

Schützen und mehren Sie Ihr Vermögen und testen Sie noch heute KRISENSICHER INVESTIEREN 30 Tage kostenlos.

Claus Vogt, der ausgewiesene Finanzmarktexperte, ist zusammen mit Roland Leuschel Chefredakteur des kritischen, unabhängigen und erfolgreichen Börsenbriefs Krisensicher Investieren

2004 schrieb er ebenfalls zusammen mit Roland Leuschel das Buch „Das Greenspan Dossier“ und 2009 „Die Inflationsfalle“. 2018 erschien „Bitcoin & Co. Was Sie über Geld, Gold und Kryptowährungen wissen sollten“ und 2019 ihr immer noch hochaktuelles Buch: „Die Wohlstandsvernichter - Wie Sie trotz Nullzins, Geldentwertung und Staatspleiten Ihr Vermögen erhalten“. Erhältlich im Buchhandel oder auf www.krisensicherinvestieren.com. Mehr zu Claus Vogt finden Sie hier.

Sven von Storch

Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.

PayPal

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Blog-Kommentare

der krieg kommt gerade recht .. können sich unsere politidioten dahinter verschanzen um ihr ruinierende deutschlandpolitik zu rechtfertigen... weg mit den abzockern... alice erlöse uns... benzinsteuer sofort runter wie in anderen eu -ländern !!  Preisexplosion an den Tankstellen

Hohe Spritpreise: Reiche sieht keinen Grund zu handeln - Kartellamt soll Lage beobachten

Trotz der aktuell exorbitanten Kraftstoffpreise will Bundeswirtschaftsministerin Reiche die Steuerschraube vorerst nicht lockern. So etwas komme erst bei „schwersten Verwerfungen” infrage, sagte sie am 5. März. Das Bundeskartellamt behält die Lage im Blick.

Wahrheitsfinder

07.03.2026 | 10:31

Friedrich Merz sacht aba, wir sind zu faul geworden, und müssen mehr arbeiten und vor allen Dingen länger arbeiten um unseren Wohlstand zu erhalten - oder so !! 🤔🤔

Wohlstand für wen eigentlich ??

https://youtu.be/kGHlYHkhy6Y 

Ekkehardt Fritz Beyer

07.03.2026 | 13:33

... „Politik hat Deutsche deutlich ärmer gemacht", ließ das Statistische Bundesamt am 4. März dieses Jahres verlauten. Wenn Sie mein 2019 erschienenes Buch "Die Wohlstandsvernichter" gelesen haben, wird Sie das nicht überraschen.“ ...

Ja mei: Tino Chrupalla sprach dies in Rottweil sehr deutlich an!!! https://www.youtube.com/watch?v=nJY9MGXwj_g

 

Schützen Sie sich vor den Wohlstandsvernichtern
Sorry, wer als junger Mensch in Deutschland künftig lausige 50,- Euro bei BlackRock am Kapitalmarkt anlegt, kann sich  - wenn er mit 65/68 regulär in Rente geht - über eine fette 6-stellige Euro Summe (...neben seiner gesetzlichen Rente) riesig freuen ... und BlackRock Merz sei`s herzlich gedankt !

https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/50-euro-im-monat-fuer-die-rente-friedrich-merz-und-der-realitaetsverlust-li.10023056

Der Kanzler empfiehlt, früh mit dem Sparen auf die Rente zu beginnen, 50 Euro würden da schon reichen. 

(...) "Bundeskanzler Friedrich Merz hat beim Wahlkampfabschluss der CDU Baden-Württemberg am Freitag in Ravensburg jungen Menschen einen vermeintlich einfachen Weg in eine sorgenfreie Zukunft gewiesen: 50 Euro im Monat sparen, früh anfangen, nie aufhören – und am Ende wartet eine „sechsstellige Altersversorgung". (...)

https://home.1und1.de/magazine/politik/videos/inland/renten-debatte-merz-ruft-junge-menschen-sparen-fuers-alter-41977232


Nix "Wohlstandsvernichter" : mit einer fetten 6-stelligen Summe von Larry Fink (BlackRock) - zzgl. ges. Altersrente - den "Larry für'nen lausigen Fuffi (50) in der Sonne raushängen lassen" - das ist echter Wohlstand in unserer avisierten & glänzenden Zukunft ... und dem US-Rotarier Frd. Merz sei`s geschuldet !

 

https://www.wiwo.de/politik/deutschland/friedrich-merz-50-euro-im-monat-kanzler-ruft-zum-sparen-fuer-das-alter-auf/100206313.html

..."sagte der Kanzler. „Und wenn Sie mit 50 Euro im Monat anfangen, dann haben Sie eine sechsstellige Altersversorgung, wenn Sie dann mit 65, 68 in den Ruhestand gehen.“ Das sei die entscheidende Botschaft, die man mit der SPD verabredet habe." (...)

Pinoccio März fabulierte letztens im zwangsabgabenfinanziertem Staatsfernsehen, die Bürger müssten mehr privat für das Alter vorsorgen. Leute, ich habe das gemacht ... aber aus meiner kapitalbildenden Lebensversicherung werden Dank der EU-Zinspolitik nicht einmal die Hälfte des Mitte der 90er Jahre prognistizierten Auszahlungsbetrages werden. Ich bin schon froh, dass das von mir hinterlegte Geld nicht noch weniger geworden ist. Merz muss komplett ********* sein, wenn er solchen Unfug daher schwafelt und die Realität hier draußen nicht kennt. Wundern tut mich das jedenfalls nicht mehr. 

Die Riester-Rente ist tot : lang lebe die BlackRock-Rente von Frd. Merz !

 

War die Riester-Rente ein Erfolgsmodell für Rentner? und welche Kapitalfirmen hatten stark profitiert? ist von der künftigen Merz-Rente über BlackRock mehr für Rentner zu erwarten? (Google KI)

Die Bilanz der Riester-Rente wird heute überwiegend als gescheitert angesehen. Während sie für eine kleine Zielgruppe (Geringverdiener mit vielen Kindern) durch hohe Zulagen profitabel sein kann, blieb sie für die breite Masse hinter den Erwartungen zurück. 

Finanztip +3

1. War die Riester-Rente ein Erfolgsmodell?

In der Gesamtschau lautet das Urteil: Nein.

Hohe Kosten: Ein Großteil der staatlichen Förderung wurde durch Abschluss- und Verwaltungskosten der Anbieter aufgezehrt.

Geringe Rendite: In Verbindung mit den hohen Gebühren und der Beitragsgarantie (die Investitionen in renditestarke Aktien erschwerte) blieb die reale Rendite oft minimal.

Storno-Welle: Etwa jeder vierte Vertrag wurde inzwischen gekündigt oder beitragsfrei gestellt. 

Finanztip +5

2. Welche Kapitalfirmen haben profitiert?

Die Hauptprofiteure waren die Produktanbieter, da die gesetzlichen Vorgaben für Riester-Produkte ein sicheres Geschäft mit Gebühren ermöglichten. 

taz.de

Versicherungskonzerne: Unternehmen wie die Allianz dominierten den Markt für klassische und fondsgebundene Rentenversicherungen.

Banken und Fondsanbieter: Große Institute (z. B. DWS oder Genossenschaftsbanken) verdienten an Ausgabeaufschlägen und Verwaltungsgebühren für Riester-Fondssparpläne. 

LabourNet Germany +3

3. Die "Merz-Rente" und BlackRock

Friedrich Merz, der von 2016 bis 2020 Aufsichtsratsvorsitzender von BlackRock Deutschland war, setzt sich verstärkt für eine kapitalmarktbasierte Vorsorge ein. 

Wikipedia +1

Das Konzept: Merz plant ein System, bei dem die private Vorsorge stärker über den Aktienmarkt abgewickelt wird, ggf. mit staatlichen Zulagen von bis zu 480 Euro jährlich.

Erwartungen für Rentner:

Chancen: Befürworter versprechen sich durch Investitionen in Aktienfonds (wie sie BlackRock anbietet) langfristig deutlich höhere Renditen als bei klassischen Riester-Verträgen.

Risiken: Kritiker befürchten eine Schwächung der gesetzlichen Umlagerente und weisen auf das Kursrisiko hin. Zudem wird Merz eine zu große Nähe zur Finanzindustrie (insb. BlackRock) vorgeworfen, die erneut durch Verwaltungsgebühren massiv profitieren könnte. 

WirtschaftsWoche +6

Ob die Merz-Rente für künftige Rentner tatsächlich "mehr" bietet, hängt entscheidend von der konkreten Ausgestaltung der Gebührendeckelung und der Sicherheit der Aktienmärkte ab. 

KI-Antworten können Fehler enthalten. Bei Finanzfragen solltest du dich an einen Experten wenden. Weitere Informationen

Wer Merz und seiner Bande vertraut, hat schon verloren. PUNKT.

Wer so dämlich ist und dem Konzept folgen würde, der wäre, wenn er feststellt dass er beschissen wurde, viel zu alt um sich zu wehren. Genau das ist das Konzept dieser monetären Räuberbande. Einen Straßenräuber kann man beim Überfall niederschlagen, aber solche Banden rauben vollkommen gefahrlos.

Nein, danke! Seid vorsichtig! Sie lügen in der Politik und da noch viel mehr.

...Einen Straßenräuber kann man beim Überfall niederschlagen, aber solche Banden rauben vollkommen gefahrlos...

...weshalb man beim Vatikan stets zu sagen pflegt: "schlage niemals fremde Kinder - es könnten Deine eigenen sein !" :

https://www.instagram.com/p/CWkYi_sDloY/

https://www.sueddeutsche.de/bayern/neue-vorwuerfe-gegen-mixa-er-hat-mir-mit-voller-wucht-ins-gesicht-geschlagen-1.10985

 

...warte, warte noch ein Weilchen - dann kommen Epsteins Schläger ... und rauben Dir sogar noch die Seele...

Zitat: Schützen Sie sich vor den Wohlstandsvernichtern........................

.Fragt sich wie das gemeint ist ?  Handeln wir nach politischem Appell indem wir uns kriegstüchtig machen ,sollten wir uns vielleicht gegen solche Leute bewaffnen ? 

Ich denke dann würde es im Ländle noch ganz anders zugehen und Regierungsparteien könnten täglich ihre BunteWehr vor ihren Haustüren erleben !

Nach dem Motto : Alles schön bunt hier !

Dieser Artikel ist der Beleg dafür, dass man in diesem maroden Land gar nichts für die Altersvorsorge zurücklegen kann!

https://www.t-online.de/finanzen/ratgeber/beruf-karriere/arbeitslosigkeit/id_101162920/grundsicherung-statt-buergergeld-reform-bedroht-altersvorsorge.html

Jeder kann (auch unverschuldet) mal in eine schlimme Situation kommen, dann ist die mickrige Altervorsorge auf dem Sparkonto weg. Von irgendeinem witzhaften "Schonbetrag" kann man angesichts der Euro-Wertlosigkeit, Inflation und stetig steigenden Preisen nicht Jahre der Rentezeit leben. Besser ist es, man verballert das Geld sofort irgendwo und hat dann im Alter nichts. Dann hat man wenigstens noch etwas davon gehabt.

Also lasst euch nicht von solchen von uns finanzierten ********** wie Merz dummschwafeln. Leute wie Merz haben uns als Wirt.9aHGWCL

Vermögen kann der Deutsche nur im nichtsozialistischen Ausland aufbauen. Hier etwas zu investieren oder zu sparen ist vollkommen sinnfrei. Das Geld bzw. Vermögen wird einem durch eine Vielzahl von perfiden Tricks vom Staate und den anderen Faulen letztlich gesichert geraubt. Wer Geld hat, muss das außer Landes schaffen. Irgendwohin, Hauptsache raus hier.

Jeder junge Mensch sollte hier aus der DDR verschwinden, ehe er über Jahre mit seiner Hände Arbeit sinnlos etwas aufgebaut hat, was ihm sowieso genommen wird. Dann lieber gleich raus hier und woanders Geld verdient und Vermögen aufgebaut. Wer sofort verschwindet, minimiert seinen persönlichen Schaden.

Ich persönlich muss leider hierbleiben, aber ich werde meinen Verbrenner behalten und im Zuge der fortschreitenden Havannisierung der Mobilität eines Tages mehr für das alte Fahrzeug erhalten, als ich vor 20 Jahren dafür bezahlt habe. Das war damals in der DDR genauso. Wir kennen uns aus.

Add new comment

CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.