Eine ganze Generation wird durch KI lebendig begraben
Die Dystopie des Films "Matrix" (1999) wird grausame Wirklichkeit werden, und zwar schneller als wir vermuten.
Ein großer Denkfehler ist, die Entwicklungen in der Automatisierung, Digitalisierung und Künstlichen Intelligenz als eine weitere "Industrielle Revolution" abzutun. Alte Berufe würden verschwinden, neue würden entstehen. Der Buchdruck habe den Buchmaler abgelöst, der Busfahrer habe den Kutscher abgelöst. Nun würden viele Berufe durch neue ersetzt werden.
Doch daran glauben nur Ahnungslose, die das Ausmaß der KI-Revolution nicht erfassen können.
Die KI-Revolution wird Milliarden Menschen "überflüssig" machen
Im kalifornischen "Silicon Valley" sieht man das nicht so naiv. Dort ist man sich bewusst, dass diese Revolution umfassender als alle vorherigen Revolutionen Milliarden Menschen für die Berufswelt "überflüssig" machen wird.
In China kann man es schon sehen: Roboter servieren in Hotels das Essen, Drohnen fliegen über die Straßen von Shenzhen und übernehmen die Rolle von Verkehrspolizisten, in den Fabriken arbeiten kaum noch Menschen, man sieht dort nur flinke Roboterarme.
In den schmutzigen Textilfabriken in Indien und Bangladesch sieht man noch Tausende von Billiglohn-Arbeitern an Nähmaschinen. Doch man schaue genauer hin: Viele tragen Stirnbänder mit Kameras. Die Aufgabe dieser Kameras ist nicht die Überwachung, sondern das Filmen ihrer Tätigkeiten, um mit den Daten die KI zu trainieren. Denn selbst die ärmsten Fabrikarbeiter werden durch Maschinen und Roboter ersetzt werden.
Der komplette industrielle Sektor wird in Zukunft mit sehr wenig Personal auskommen. Und zwar weltweit.
Ebenso ist es im primären Sektor, in der Landwirtschaft. Kleinbauern oder mittelständische Landwirtschaftsbetriebe werden absichtlich vernichtet, weil große Agrarkonzerne deren Landflächen effizienter bearbeiten wollen. Der Anteil der Menschen in der Landwirtschaft wird weiter schrumpfen, auch in der sogenannten Dritten Welt.
Die schönsten Berufsträume sind ausgeträumt
Schon jetzt klagen viele Schauspieler, Musiker, Synchronsprecher, Künstler, Grafikdesigner, Buchautoren und andere Vertreter kreativer Berufsgruppen, dass sie schneller durch KI ersetzt werden, als sie gucken können. Bei Disney werden ganze Hundertschaften aus den Kreativ-Teams entlassen. Das Elend ist groß. Wenn Musik und Filme künftig mit KI erstellt und Bücher mittels KI geschrieben werden, wird ein großer Teil der Traumberufe, für die so viele junge Menschen brennen, verschwinden.
Aber nicht nur die Kreativbranche wird betroffen sein.
Die KI-Revolution wird das ganze akademische Berufsfeld hinwegfegen. In den USA ist es schon jetzt erkennbar: Noch niemals in der US-amerikanischen Geschichte war es für Absolventen von Colleges und Universitäten so schwierig, passende Einstiegspositionen zu finden. Das ist in den USA besonders dramatisch, weil viele Studenten mit großen Schulden ihr Studium abschließen.
Bedingungsloses Grundeinkommen wäre die logische Konsequenz: Doch es wird anders kommen
Immer mehr Experten und selbst die Tech-Milliardäre im Silicon Valley sehen auf Dauer die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens als unerlässlich. Denn es wird schlicht nicht mehr genügend Arbeitsplätze geben, um einen Großteil der Erdbewohner sinnvoll zu beschäftigen.
Doch ich befürchte, dass es ein bedingungsloses Grundeinkommen, das einen Großteil der Menschen von der Arbeit als Erwerbstätigkeit befreit, nicht geben wird.
Zurzeit ist es noch so, dass Massenmigration als Erpressungsmittel der Globalisten genutzt wird, um überall für billige und austauschbare Arbeitskraft-Ressourcen zu sorgen und damit die Arbeiter und Angestellten gefügig zu machen. So lange dieses System vorherrscht, kann es kein zufriedenstellendes Grundeinkommen geben. Denn dann würden die Menschen anfangen, dem Grundeinkommen von Land zu Land hinterherzuwandern, und zwar so, wie es jetzt bei der Einwanderung in das deutsche Sozialsystem zu beobachten ist.
Wenn es dann später zu wenig Arbeit gibt, um all die Milliarden Menschen zu beschäftigen, dann werden diese Menschen als "überflüssig" betrachtet werden. Und "überflüssigen" Menschen wird man nicht den Traum erfüllen, ein sorgenfreies und schönes Leben mit nur wenig Arbeit aber viel Konsum zu gönnen.
Denn zu viele Menschen "schaden dem Klima" und der Umwelt, so wird man argumentieren. Und sie stören das ruhige Leben der Reichen, die ihre schönen Urlaubsplätzchen nicht mit dem vulgären Massentourismus teilen wollen.
Ich befürchte, dass ein großer Teil der Menschen in der Zukunft nur mit dem unmittelbar Notwendigsten ausgestattet wird, um nicht zu sterben. Den Rest besorgt die KI wie im Film "Matrix". Die Menschen werden in ihre 3D-Digitalbrillen blicken und sich die durch KI geschaffene digitale Ersatzwelt anschauen, um in der Realwelt den Reichen und Mächtigen nicht im Wege zu stehen und die Umwelt zu belasten. Man erinnere sich: Das "Klima"!
Die Menschen werden dumm und gefügig gemacht
Erinnern Sie sich an das Taschenrechner-Phänomen der 1980er Jahre? Seitdem Schüler im Unterrricht Taschenrechner benutzen dürfen, sind sie schlechter im Kopfrechen. Das wird mit der KI allgemein so sein: Je mehr Problemlösungen an die KI weitergereicht werden, desto schlechter werden die Menschen beim Lösen von Problemen. Doch wer die KI nicht nutzt, wird auch den Kürzeren ziehen, weil er mit Menschen konkurrieren muss, die KI geschickt nutzen.
Hinzu kommt das Problem der totalen und absoluten Kontrolle und Überwachung. Schon jetzt übersteigt das, was Milliarden Menschen der KI anvertrauen, die kühnsten Träume aller Geheimdienste. Die Menschen werden von KI abhängig und durch Kontrolle gefügig gemacht.
Es wartet keine "schöne neue Welt" auf uns
Meine Prognose: Es wird so kommen wie im Film "Matrix". Wenige Privilegierte werden mittels KI ungeahnte Möglichkeiten zur Macht- und Reichtums-Entfaltung für sich nutzen können. Man muss nur in die KI-Zentrale von BlackRock gucken, um zu sehen, wohin der Hase läuft.
Und die große Masse wird mittels Billig-KI in eine digitale Scheinwelt entführt, die Brot und Spiele simuliert, aber die Bürger stillhält, überwacht, kontrolliert und passiv verkümmern lässt. Dann ist es so, als seien sie lebendig begraben.
Millionen Menschen haben das Problem bereits erkannt. Doch sie wissen nicht, wie sie sich wehren können. Es ist, als schauen wir der Schlage in die Augen, deren Biss uns töten wird.
Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.
Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.


Blog-Kommentare
Das paßt ja gut zu den…
Das paßt ja gut zu den Plänen der Globalisten: "gesundschrumpfen" der Menschheit und totale Kontrolle der Überlebenden im Great Reset.
Nachdem sich die KI immer deutlicher nicht als Segen sondern als Fluch für die Menschheit erweist, sollten wir sie - wo immer möglich - ebenso bekämpfen, wie die Bosheiten zur Vorbereitung des Great Reset.
Selbst hier bei der FW fällt auf, daß statt auf natürlicher Intelligenz beruhender Kommentare, immer mehr endlos lange KI-Sammlungen wiedergegeben werden.
Abgesehen davon, daß kaum jemand Zeit hat, solche langen Ergüsse zu lesen, blähen solche "Kommentare" die Seiten auf und führen zu endlosem Scrollen.
Warum nicht - wie es auch bei anderen Internetmedien gehandhabt wird - Kommentare auf z.B. 20 Zeilen begrenzen?
... „Die KI-Revolution wird…
... „Die KI-Revolution wird Milliarden Menschen "überflüssig" machen“ ...
Ja mei: Wurden die Georgia Guidestones nicht auch deshalb gesprengt https://de.wikipedia.org/wiki/Georgia_Guidestones, weil Väter dieses Monuments grausliche Angst davor hegten, mit der heutigen Situation in Verbindung gebracht zu werden???
Noch mehr Mikrowellen-Verstrahlung und Infraschall für die KI -
Noch mehr Mikrowellen-Verstrahlung und Infraschall
für die KI - Totalüberwachung ! ! !
"Strahlende Zukunft: Windräder als 5G-Masten" :
https://report24.news/strahlende-zukunft-windraeder-als-5g-masten/
sozial verträgliches (Früh)ableben...
Da wundert es doch keinen mehr, daß sich Herr Rothschild für uns eine Anschlußverwendung (oder doch ABschlußverwendung) in einem schönen Kriege wünscht. Da klingelts nochmal in der Kasse und dann sind die überzähligen Fresser weg. Ein paar Knechte hält man sich dann noch. Schließlich müssen Yachten und Privatjets geführt und gewartet werden, usw...
Der Film "Matrix (1999)…
Der Film "Matrix (1999) hatte einen deutschen Vorläufer, den Film "Welt am Draht" , 1973 gedreht von Rainer Werner Fassbinder.
Ich erinnere mich noch sehr genau wie wir alle um den schwarz-weiß Fernseher saßen, es waren glaube ich 2 Teile. Im letzten Teil lief ganz am Schluss das Stück "Albatross" von Fleetwood Mac, ein zeitloses Musikstück das ich auch heute noch zu jeder Stimmungslage hören kann, ob Geburtstag, Hochzeit oder Beerdigung, es passt irgendwie immer und alle die in den 70ern noch jung waren, kennen diesen Klassiker.
MfG, HPK
KI und Politik treiben Menschen in die Armut
Meiner Ansicht nach hätte die KI der Wissenschaft und Forschung vorbehalten bleiben sollen. Nicht gierigen Firmenbossen, damit diese sich dumm und dämlich verdienen, und die normalen Arbeitnehmer in die Arbeitslosigkeit und Armut treiben. Oder Kinder und Studenten, die ihre Arbeiten damit schreiben und ihr "Abitur" damit machen, da es ihnen selbst an den geistigen Fähigkeiten mangelt.
Jedem Menschen sollte die Möglichkeit gegeben werden, sich seinen Lebensunterhalt selbst verdienen zu können. Was hier aktuell in Deutschland betrieben wird, ist meiner Ansicht nach Lohnsklaverei, da der Mindestlohn nicht einmal zum Decken der lebensnotwendigen Kosten reicht. Selbst wenn man 1 ganzes Jahr lang für den Mindestlohn Vollzeit arbeitet, erhält man nicht einmal mehr einen ganzen Rentenpunkt.
Armut ist die schlimmste Form von Gewalt (Mahatma Ghandi)
Diese Aussage, die häufig Mahatma Gandhi zugeschrieben wird, bringt auf den Punkt, dass Armut nicht nur ein Mangel an materiellen Ressourcen ist. Sie gilt als tiefgreifende Form der strukturellen Gewalt, da sie Menschen systematisch ihrer Würde, ihrer Gesundheit und ihrer gesellschaftlichen Teilhabe beraubt.
Die Schwere dieser Gewalt wird besonders deutlich, wenn man bedenkt, dass sie vermeidbar ist. Obdachlosigkeit, Hunger oder das Fehlen einer Krankenversicherung in wohlhabenden Gesellschaften sind oft das Resultat politischer Entscheidungen.
Da liege ich ganz auf Ihrer…
Da liege ich ganz auf Ihrer Linie.
Wohltuend Menschen mit gesundem Menschenverstand hier eleben zu dürfen.
Das vertrackte an de KI ist, sie kann für jeden unschätzbare Dienste leisten z.B. bei Übersetzungen, da ist sie unschlagbar.
Aber es wird immer schwieriger KI-Fake von authentischem zu unterscheiden.
Da können und des werden unbemerkt suggestive Botschaften massenweise unters Volk gebracht. An der Tagesordnung sind mittlerweile "lebendige" lippensynchrone Videos von bekannteren Autoren, die ohne deren explizite Autorisierung im Großmaßstab produziert und online gestellt werden.
Hier ist der Gesetzgeber nach mM gefragt.
MfG, HPK
KI auch positiv - Armut ist nicht immer Gewalt an den Armen
Wir beschäftigen einen Buchhalter. Er hat viele Jahre die Linken unterstützt. Seine Sicht auf Geld ist aus meiner Postition eines Unternehmers sehr locker. Er würde ohne Nutzen auch mehr ausgeben als nötig ist. Das führt letztlich zu häufiger Armut denn es wird Geld verschwendet welches später nötig sein könnte. So kann man sich selbst in Armut lotsen - weil man das Sparen nicht gelernt hat oder nicht lernen will.
Nicht zum Vorteil der Menschen gedacht!
KI = Kontrolle über jeden, was er tut, wie er lebt, wohin er geht, was er konsumiert, welche Bekannte er hat, wie seine soziale Einstellung ist und welche Kontakte er besitzt. ... u.v.m.
Somit ist der Bürger manipulierbar und dirigierbar.
Die Sache hat nur einen Haken: Wenn großflächig der Strom ausfällt, die elektronische Infrastruktur ausfällt oder gekappt wird.
"Künstliche Intelligenz" ist das Machtinstrument und die Abschirmung der Reichen und Diktatoren vor dem Volk und dessen Ausschluss aus der Wertschöpfungskette. Keine Störfaktoren durch soziale Verbindlichkeiten oder Gewerkschaften, Roboter brauchen keine Pause und Feierabend, sind immer verfügbar. Sogar die Kontrolle und Organisation von Wertschöpfung und Handel wird von KI-Rechenzentren gesteuert. Die Profiteure müssen nicht mal im Lande sein und das wahre Elend sehen sie nicht mehr. Die Menschheit wird dezimiert - durch Verarmung, Viren und Verelendung sinkt die Geburtenrate.
Bill Gates und andere Verbrecher sind auf dem Weg: Von acht Milliarden Menschen runter auf 2...3 Milliarden...
Die Menschen werden dann nur…
Die Menschen werden dann nur noch als Organersatzteillager für die Elite gebraucht.
Ki kann nicht alles
Sehen sie sich unsern aktuellen Bundeskanzler an.
Ich bezweifle daß die KI einen solchen Versager nachmachen könnte. Dazu braucht es schon eine echte Person!
KI und Politik
Dieser aktuelle Bundeskanzler macht alles richtig, weil er genau das macht, was ihm befohlen wird (von WEM auch immer!).
Um ein stabiles System zu ändern, muss es zuerst in Schieflage (Krisen, Krisen und nochmals Krisen) gebracht werden.
Genau, dass macht ER unerbittlich, genau das läuft vor aller Augen ab ...
In Zukunft werden nur noch…
In Zukunft werden nur noch intelligente Menschen benötigt und damit werden die Sozialisten überflüssig. Das ist die gute Nachricht.
leider sorgen die Sozialisten in Deutschland für eine Überbevölkerung. Keiner weiß wo für. Sollte man dem R. Kiesewetter (CDU) folgen, dann vielleicht für die Besiedlung des russischen Raums nach seinem Endsieg?
Wenn die Sozialisten nicht bald in Deutschland gestoppt werden, dann erleben wir ein soziales Drama. Die deutschen Deppen haben es in der Hand.
Add new comment