Linksgrüne Ideologie hat in die wirtschaftliche Sackgasse geführt

Veröffentlicht:
Einführung

Die Aufgaben des Staates wachsen, die Bundeswehr soll aufgerüstet werden, das Renten-, Kranken- und Sozialsystem brauchen mehr Geld und die Bürorkatie bläht sich weiter auf: Doch die Wirtschaft stagniert, die Bürger werden ärmer. Diese Rechnung geht nicht auf.

"Wir sind im Prinzip pleite" resümierte Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU). Er hat recht. Deutschlands größtes Problem ist ideologisch und politisch bedingt.

Linksgrüne Ideologie hat in die wirtschaftliche Sackgasse geführt

Ich meine damit vor allen Dingen die Vorstellung in Teilen der SPD, der Grünen und vor allem Linken, dass es mit der Wirtschaft immer irgendwie bergauf gehen wird und die wichtigste Frage angeblich sei, wie man all das Geld und die Chancen gerecht verteilen könne. Und Notfalls müsse man angeblich die Reichen nur mehr besteuern.

Mit dieser Einstellung wurde Deutschlands Untergang besiegelt. Wer die Kühe, die er melken möchte, zugrunde richtet oder von der Weide verscheucht, hat am Ende keine Milch mehr.

Immer mehr Steuergeld, immer mehr Ausgaben, immer weniger Wirtschaftskraft: Diese Rechnung geht nicht auf

Deutschlands Steuereinnahmen steigen und steigen, aber die Wirtschaftsleistung stagniert oder sinkt. Die Ansprüche an das Renten-, Krankenkassen-, Pflege- und Sozialsystem steigen. Doch weder die Unternehmen noch die Bürger haben mehr Geld, dass sie in Form von zusätzlichen Abgaben bereit stellen könnten.

Die Rüstung soll angekurbelt werden. Es soll mehr Geld in die Ukraine fließen, um dort gegen Putin zu kämpfen und den Wiederaufbau zu finanzieren. Es sollen die maroden Staatskassen anderer EU-Länder gestützt werden. Es soll mehr Geld über die Entwicklungshilfe in alle Länder dieser Erde verteilt werden. Und es sollen mehr Finanzmittel für den Kampf gegen Rechts aufgebracht werden. Die NGOs sollen mehr Geld bekommen. Die EU braucht mehr Geld für ihre Bürokratie. Auch die Bundesregierung bläht sich weiter auf. Es wird Personal beim Verfassungschutz gebraucht, um die Bürger zu überwachen. All das kostet Geld.

Auf der anderen Seite gegen Wirtschaftsunternehmen bankrott. Die Industrie verlagert Teile ihrer Produktion ins Ausland. Private Investoren halten sich zurück. Das Kapital, ein scheues Reh, verlässt fluchtartig das Land.

Wann haben wir Staatssozialismus? 

Wenn die Staatsquote mehr als 50 Prozent ist? Ist das nicht bald der Fall? Wir sehen: Die Rechnung geht nicht auf. Der Kollaps kommt. Die Frage ist nur, wann?

Und wie kann man das ändern, wenn 30-40 Prozent der Bürger immer noch das linksgrüne Lager aus SPD, Linke, Grüne wählen und bei jeder Äußerung Andersdenkender das Wirken von "Faschos" und "Nazis" herbeihalluziniert?

Muss alles erst kollabieren, damit das Land aufwacht? Eine Koalition aus CDU/CSU und AfD wäre jetzt die letzte Notbremse. Sie würde keine Wunder bewirken. Doch wenn man feststellt, dass das Land sich seine eigene Grube gräbt, muss man als erstes innehalten und aufhören zu graben. Unter der Merz-Klingbeil-Koalition geschieht dies jedenfalls nicht.

Sven von Storch

Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.

PayPal
Blog-Tags

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Blog-Kommentare

Alles richtig - bleibt nur die Frage, ob diese Rechnung überhaupt aufgehen soll bzw. darf?

Das ganze Fehlverhalten unserer(?) Regierung(en) incl. Grünen und Linken, läßt sich m.E. weder mit Ideologie noch mit Unfähigkeit erklären.

Für mich ist die einzig realistische Erklärung, daß die alle ihre Seelen an eine deutschfeindliche Fremdherrschaft verkauft haben, um ihre lukrativen Posten behalten zu können.

Und auch eine Koalition aus Union + AfD kann nur Sinn machen, wenn die Union vorher das Joch der deutschfeindlichen Black-Rock-Globalisten abschüttelt.

Wenn man die Abendprogramme der Öffentlich-Rechtlichen durchzappt, fällt auf, da laufen naive kindliche Erziehungsprogramme des Sandmannes. Einen Slogan hatte ich mir aus so einer Öko-Sendung gemerkt: "...ja die Energiekosten sind ein bisschen hoch, aber wenn wir auf Energieverbrauch verzichten oder einschränken - geht es uns viel besser ..." Dazu immer mehr Filme von einer anderen Welt. Beziehungsdramen zwischen Schwulen und Lesben und deren Probleme der Anerkennung...  Die ewigen kriegstreiberischen Talkrunden mit Mioska & Co - wo man das Gefühl bekommt, dieser revanchistische Staat hat nur eine Sorge: Wie kann man Russland besiegen um an seine Ressourcen billig heranzukommen. Alltagsprobleme der Menschen hier werden nur oberflächlich behandelt und zugleich als Schuld gegen die Bürger gerichtet. Die Rentner sind an allem Schuld und man hetzt die Jüngeren gegen die Alten auf. Sogar Begriffe aus der NS-Zeit finden wieder Wege ins staatliche Narrativ - Euthanasie - Deutsche Ärzte empfehlen Einschränkungen bei den Behandlungen älterer kranker Menschen. Soweit sind wir schon. Interessant dazu die Umfragen vom linken Portal "civey" - immer die falschen/verdrehten Fragen stellen. Es wäre vielleicht gut, wenn die mal fragen, "Wollt ihr den totalen Krieg" - bin überzeugt, Kiesewetter, Stracki, Merz und andere Einheizer würden vor Freude auf die Tische im Bundestag springen... 

Ich muss auch eine Frage stellen: Haben die noch nicht gemerkt, dass über Deutschland im Ausland schon gelacht wird?

Add new comment

CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.