Luftsteuer auf Rekordhoch, Bürger wurden noch nie so ausgepreßt

Unter der Merz-CDU explodiert der Steuerstaat

Mit der CO2-Steuer hat der Staat einen beispiellosen Raubzug durch Leben und Einkommen der Bürger vollzogen - mit ständig steigenden Einnahmen.

Luftsteuer auf Rekordhoch, Bürger wurden noch nie so ausgepreßt


Das Leben muss teurer, teurer, teurer für die Bürger werden, so tönte Friedrich Merz bei Caren Miosga nach seiner Wahl zum Kanzler. Denn der Klimaschutz koste nun einmal etwas und er, Merz, will sich das für Deutschland leisten können. Und wie? Mit der Steuer auf Luft – genauer gesagt, die CO2-Steuer. Mit dieser Steuer hat sich der Staat faktisch eine Gelddruckmaschine geschaffen. Sie sorgt nicht nur für Mehreinnahmen bei Energieträgern wie Gas und Sprit, sondern bei Steuern auf sämtlichen Verbrauchsgütern, Transport und Dienstleistungen.

Bürger bezahlen immer mehr und besitzen immer weniger

Diese Abgabe auf Kohlendioxid, die sich wie ein unsichtbarer Schleier über alles legt, saugt den Menschen das Geld aus den Taschen, ohne dass sie es sofort merken. Denn es bleibt nicht bei der direkten Belastung auf Energieträger wie Heizöl, Benzin oder Strom. Nein, die CO2-Steuer treibt die Preise für alle Verbrauchsgüter und Dienstleistungen in die Höhe. Jeder Liter Sprit, jede Kilowattstunde Strom wird teurer, und das schlägt sich auf alles durch – von der Produktion bis zum Transport. Am Ende zahlt der Verbraucher doppelt und dreifach: Zuerst durch höhere Energiekosten, dann durch steigende Preise für Brot, Milch oder Kleidung, und schließlich durch die allgemeine Inflation, die dadurch angeheizt wird.

Was besonders perfide ist: An der Tankstelle oder im Supermarkt wird der Anteil der CO2-Steuer nirgends separat ausgewiesen. Die Preise klettern einfach immer weiter, und viele Menschen ahnen nicht einmal den wahren Grund. Diese Steuer, erdacht in den abgehobenen Elfenbeintürmen der EU-Bürokratie, löst eine endlose Spirale aus Preissteigerungen aus. Jeder Gang zum Supermarkt wird zur finanziellen Belastungsprobe, die Sorge vor explodierenden Lebenshaltungskosten erreicht neue Höhen. Und währenddessen predigen Politiker in ihren Sonntagsreden – darunter auch Friedrich Merz – den Deutschen, sie lebten in einem der wohlhabendsten Länder der Welt. Als ob das die Rechnungen bezahlen würde.

Gebrochene Versprechen: Von Entlastung zur Ausbeutung

Vor einem Jahr noch versprach Friedrich Merz, die Steuern nicht zu erhöhen und vor allem Menschen mit niedrigen und mittleren Einkommen zu entlasten. Doch nach dem Regierungswechsel und einer Flut gebrochener Zusagen sieht die Realität anders aus. Steuern und Abgaben klettern unaufhaltsam, sei es bei der Krankenversicherung oder nun bei der Steuer auf Luft – der CO2-Abgabe. Bereits vor der jüngsten Erhöhung hat die Merz-Regierung den Bürgern mehr Geld abgezapft als je zuvor. ARD und ZDF feiern das als "Einnahmerekord" durch den Verkauf von CO2-Verschmutzungsrechten. Dabei nimmt der Staat selbst gar nichts ein, weil er nichts produziert. Er holt es sich bei den hart arbeitenden Bürgern.

Rekordeinnahmen: Der Preis für "grüne" Politik

Im vergangenen Jahr kassierte Deutschland 21,4 Milliarden Euro aus der CO2-Steuer, die über die EU koordiniert wird – ein Sprung von 15,7 Prozent im Vergleich zu den 18,5 Milliarden aus 2024. Das ist der erste volle Jahr unter Kanzler Merz, und es zeigt: Geld aus den Bürgern pressen gelingt ihm ebenso mühelos wie das Brechen von Versprechen. Die Steuer trifft immer dann zu, wenn Menschen auf Energieträger zurückgreifen müssen, die in den Augen der Grünen und der ihr hörigen CDU als überholt gelten wie Gas und Diesel für Verbrennermotoren. Dabei ist es genau jene Technologie, die von der Stromsabotage betroffenen Berlinern in den vergangenen Tagen Leben und Gesundheit gerettet hat.

Das Geld landet direkt im "Klima- und Transformationsfonds", einem Schattenhaushalt, den Merz Vorgänger Olaf Scholz seinem Regierungsfreund Robert Habeck eingerichtet hat, damit dieser die Verspargelung und Versiegelung von Wäldern und freien Flächen durch Windkraft- und Photovoltaikanlagen ungestört von ökonomischen Zwängen vorantreiben kann.

Noch nie haben die Bürger soviel Steuern abgeführt wie unter Merz

Merz hat diesen Fonds nochmals aufgeblasen, um die Schuldenbremse auszuhebeln. Nun pumpt er noch mehr Geld hinein, indem er die CO2-Steuer weiter anhebt. Wer den Grünen so viel Gutes tut, kann sogar auf wohlwollende Berichterstattung aus Mainz und Hamburg von den ÖRR-Intendanzmillionären hoffen. Nicht nur die Einnahmen steigen, auch der CO2-Preis selbst klettert zum Jahreswechsel von 55 auf 65 Euro pro Tonne – ein Plus von 18,2 Prozent. Das füllt den Schattenhaushalt des Finanzministers weiter auf, mehr als die SPD derzeit in Umfragen abräumt.

Künstliche Verknappung treibt die CO2-Raubsteuer in die Höhe

Merz und die EU haben zudem einen Trick parat, um noch mehr aus den Heizkosten herauszuholen: Sie verknappen künstlich die CO2-Zertifikate. Ab Sommer könnte die Tonne dann 68 Euro kosten – insgesamt eine Steigerung von 23,6 Prozent. Solche Zahlen sind für die CDU bei Wahlen ein Albtraum. Verbraucherschützer warnen bereits: Allein diese Erhöhung treibt den Heizölpreis um mindestens 3 Cent pro Liter hoch. Das Leben in Deutschland wird für immer mehr Bürger unbezahlbar.

Sven von Storch

Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.

PayPal

Kommentare

Ekkehardt Fritz Beyer

09.01.2026 | 09:24

... „Das Leben muss teurer, teurer, teurer für die Bürger werden, so tönte Friedrich Merz bei Caren Miosga nach seiner Wahl zum Kanzler. Denn der Klimaschutz koste nun einmal etwas und er, Merz, will sich das für Deutschland leisten können. Und wie? Mit der Steuer auf Luft – genauer gesagt, die CO2-Steuer.“ ...

In inniger Treue zu seinem vom Fritze scheinbar so geliebten Klaus & Co.??? https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/tabea-roessner/fragen-antworten/im-jahr-2030-werden-sie-nichts-besitzen-und-gluecklich-sein-schreibt-klaus-schwab-wie-beurteilen-sie-sehr

KRIEG IST DER GRÖSSTEN KLIMAFEIND !!!

NATÜRLICH IST  DER GANZE KLIMAWAHN SOWIESO VON A bis Z GELOGEN !!

«Eine inszenierte Litanei von Lügen»: Achtung, die folgenden Zeilen könnten ihr Weltbild erschüttern: 46 Zitate von ehemaligen Wissenschaftlern des Weltklimarats (IPCC) über den Klimawandel

-

https://weltwoche.ch/daily/der-enschengemachte-klimawandel-in-zitaten-eine-inszenierte-litanei-von-luegen/

-

Der IPCC stellt fest, dass «keine signifikante Beschleunigung des Meeresspiegelanstiegs während des 20. Jahrhunderts festgestellt wurde». Dies wurde in der IPCC-Zusammenfassung für politische Entscheidungsträger nicht erwähnt. Dr. Robert Balling

Ein Anstieg des Kohlendioxidgehalts in der Luft führt nicht zu einem Anstieg der globalen Temperaturen [. . .] zuerst kam es zu einer Temperaturänderung und erst etwa 700 Jahre später zu einer Änderung des Kohlendioxidgehalts in der Luft. Dr. Lucka Bogataj

In der Öffentlichkeit wenig bekannt ist die Tatsache, dass die meisten der am IPCC beteiligten Wissenschaftler nicht damit konform gehen, dass es eine globale Erwärmung gibt. Die Ergebnisse des IPCC wurden mit jedem weiteren Bericht konsequent falsch dargestellt und/oder politisiert. Dr. John Christy

«Der Mensch hat nur ein paar Zehntel Grad zur Erwärmung der Erde beigetragen. Die Sonnenaktivität ist eine wichtige Triebkraft des Klimas.» Dr. Rosa Compagnucci

Die empirischen Beweise deuten stark darauf hin, dass die Hypothese der anthropogenen globalen Erwärmung falsch ist.» Dr. Richard Courtney

Ich werde nicht einfach drauflosreden und den IPCC unterstützen, weil ich kein Vertrauen in den Prozess habe. Dr. Judith Curry ....ALLES LESEN !!

 

Sehen wir es doch mal positiv! Die CO2-Steuer trägt dazu bei, daß wir

- das Weltklima retten

- Millionen von "Schutzbedürftigen" ein besseres Leben ohne Arbeit bieten

- es uns leisten können, auf das billige Erdgas der bösen Russen zu verzichten

- für die "Sicherheit Europas" massiv aufrüsten können

- "ärmere" EU-Länder unterstützen und für die Schulden der EU garantieren

- die Zinslast für unsere "Sondervermögen" für Rüstung und Klima tragen können

- maßgeblich die Kosten des Stellvertreterkrieges der US-Globalisten in der            Ukraine übernehmen können.

Da sind unsere Steuergelder doch bestens angelegt! ODER?

Jeder weiß mit was für Intelligenzen wir es mit dieser Koalition zu tun haben und dass wir bei ihnen nichts sinnvolles erwarten können. Der Teil der vernünftigen Wahlberechtigten bleibt nichts anderes als, als den Termin der nächsten Wahl abzuwarten. Die Leute, die diese Regierung gewählt haben, kann es nicht schlecht genug gehen.

Dieser Koalition fehlt es weniger an "Intelligenzen" als an Charakter und Rückgrat im Umgang mit der antideutschen Fremdherrschaft! Umso schlimmer!

Im übrigen sehe ich das genauso - hoffentlich auch die medienverblendete Mehrheit der Wähler ...

Glass Steagall Act

09.01.2026 | 10:52

Während die ganze Welt mehr Öl, Gas, Kohle und Atomkraft einsetzt, geht Deutschland den einzigen Irrweg und schafft sich immer mehr Probleme damit, bis der Karren richtig im Dreck ist!

Das perfide an dem CO2-Ablasshandel ist, dass die MwSt. immer mit ansteigt! Also steigen zwei Steuerarten gleichzeitig, wenn man den Goldesel CO2-Ablasshandel steigen lässt!

Auf der anderen Seite spart der Bürger dann an allem möglichen, was wiederum die inländische Produktion lahmen lässt. Und das führt zu weniger Arbeitsplätzen und Entlassungen! Diese einfache wie logische ökonomische Abfolge, scheint der Regierung nicht in ihr winziges Hirn zu gelangen! Mit Mehrbelastungen auf der einen Seite, töten sie die Produktion und die Nachfrage auf der anderen Seite ab und das zerstört die letzte in Deutschland verbliebene Industrie! Eines ist klar, die Steuereinnahmen der nächsten Jahre werden sinken, egal wieviele Steuern der Staat noch mit dem CO2-Trick seinen Bürger aus der Tasche zieht! Denn Kriegswirtschaft und CO2-Ablasshandel zerstört Wohlstand und gibt nichts in den Topf zurück! Auch die fetten Jahre der Regierung sind bald vorbei!

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert.

Albert Einstein

Europa muss sich auf sich besinnen und endlich mit den wahnsinnigen USA brechen!!

Uns ging es jahrelang gut weil wir die Partnerschaft mit Russland hatten und günstige Rohstoffe und Gas bezogen haben.

Seit die USA diesen Krieg in der Ukraine angefangen haben geht unsere Wirtschaft immer mehr nach unten !!

Wir brauchen jetzt eine Regierung die Frieden mit Russland macht und die Partei die das will heißt AfD !!

Der ganze Klima- und CO2-Schwindel kommt von den globalistischen Eliten und wird von deren bezahlten(!) Claqueuren in der Politik, den NGO`s und den Systemmedien umgesetzt !!  

Über diverse Kanäle sind Milliarden von Geldern über Jahrzehnte geflossen. Wir haben mittlerweile schon über 300 NGO`s, teilweise gegründet von den Regierungen, um diesen Jahrhundertbetrug in die Menschheit zu tragen und zu rechtfertigen. Und viele ÖRR-Gläubige glauben es noch immer.

Das war schon bei Corona so und jetzt bei der angeblich menschengemachten Klimakrise. Allein das Wort "Klimakrise" ist eine Erfindung, um den Menschen Angst zu machen und die Agenda 2030 zu rechtfertigen. 

AN DIE KRIEGS & KLIMALÜGNER DER BLOCKPARTEIEN

Wenn CO2 nicht Pflanzennahrung sondern Giftstoff wäre, wären Flugzeugträger und Flugzeuge inklusive Militärflugzeuge sowie Panzerfahrzeuge und die Rüstung inklusive Manövern bis hin zum Krieg überhaupt ebenso unzulässig !.

Allerdings ist CO2 nur für paranoide Klimaniker und von Wirrkopf-Milliardären gekaufte Klimakleber ein Problem.

Die Pflanzen und damit die Ernährungsgrundlage von Mensch und Tier profitieren von etwas mehr CO2:

https://eike-klima-energie.eu/2024/02/10/neue-studie-globales-pflanzenwachstum-beschleunigt-sich-dank-eines-hoeheren-kohlendioxid-niveaus/

CDU: ANGEBLICH CHRISTLICH WILL ABER KRIEG & KLIMALÜGEN !

SPD: ANGEBLICH PARTEI DER ARBEITER WILL AUCH KRIEG UND RUINIERT UNTERNEHMEN & ARBEITSPLÄTZE !

GRÜNE: KLIMALÜGNER NR. 1 UND WOLLEN AUCH KRIEG UND RUIN DES LANDES !

AfD: WILL WEDER KRIEG NOCH KLIMALÜGEN SONDERN FRIEDEN UND GUT LAUFENDE WIRTSCHAFT !

WER UNS MIT KLIMA BELÜG BELÜGT UNS AUCH MIT RUSSLAND !!

Else Schrammen

09.01.2026 | 14:45

Den Raubzügen unserer obersten Raubritter kann Einhalt geboten werden: Kein Flugzeug fliegt mehr, kein Auto fährt, kein Strom wird mehr hergestellt. Industrie schließt die Tore. Und das Wichtigste: Mensch und Tier, wir alle stellen das Atmen ein! Kein CO2, keine SO2-Steuer mehr und der Staat ist pleite!

"Doch nach dem Regierungswechsel und einer Flut gebrochener Zusagen sieht die Realität anders aus."

Ja, das ist eben die Regierungskunst von Pino, dem sauerländischen Genie!!!

Hoffentlich ist bald Götzendämmerung in Kalkutta an der Spree!!!

Wahrheitsfinder

10.01.2026 | 08:22

Eine Frau Brosius Gersdorf z. B. hätte wahrscheinlich irgendwann für eine Lebendsteuer auf jeden Lebend-Exit aus dem Uterus einer Frau plädiert !?! 🤣
SO hätten sie dann regulieren können, dass nur noch Frauen eine Schwangerschaft austragen, die sich ein Kind (Kinder) wirklich leisten können (finanziell) !

Und “immer weniger (bis nichts) besitzen“ !?!?
Naja, aber das mit dem DANN glücklich sein, klappt anscheinend nich so richtich !?!? 😒

Es ist mittlerweile vollkommen egal, wie die Altparteien dieses Land ruinieren. Sie ruinieren es. Neu allerdings ist, dass sich hier kein Investor mehr findet, der Pleitefirmen übernehmen will.

https://www.bild.de/politik/inland/firmen-retter-warnt-vor-langer-pleitewelle-insolvenz-hoehepunkt-noch-nicht-erreicht-6943e66daa477dbe64d429d8

Die Grünen haben grundhaft die den Boden zerstört, der die Fundamente der Wirtschaft tragen könnte. Die Industrie, die hier gerade die Koffer packt kommt hier nicht wieder her. Solche Unternehmensentscheidungen sind vor 2-3 Jahren gefallen. Und jetzt haben diese Unternehmen alle Hoffnung verloren und handeln. Raus hier, aus dem EU-/D-Irrenhaus. Die Grünen haben gewonnen und zerstören nun alles richtig.

Hoffentlich erinnern sich die Grünenwähler an die Ursachen, wenn hier Massenarbeitslosigkeit, flächendeckende Verarmung und zusätzlich noch Flüchtlingskriminalität den Alltag bestimmt.

Ehe hier wieder Industrie herkommt und sich Wirtschaft zaghaft enwickelt, da müssten erst einmal die Grünen aller Parteien ausgebürgert werden. Und dann dauert das 20-30 Jahre, ehe sich vielleicht wieder Wohlstand wie vor Jahrzehnten hier einstellt. Der Euro geht krachen, das ist einfach so. Aber für die Schulden wird Deutschland haften. Es ist vorbei hier. Die Grünen haben die Welt, so wie wir sie kannten und liebten, grundhaft zerstört. Dafür müssen sie zahlen! Alle! Auch deren Wähler! Die sind uns gegenüber schadensersatzpflichtig.

 

"Mit der CO2-Steuer hat der Staat einen beispiellosen Raubzug durch Leben und Einkommen der Bürger vollzogen - mit ständig steigenden Einnahmen."

 

Der beispiellose "Raubzug" findet aber schon seit "Mutti" 2005 statt, einer würdigen Testamentsvollstreckerin und wahrscheinlich "besten Schüler[In] von Dr. Joseph Goebbels", während im Zuge der "Rettung" und des "Schutzes" des im Zustand der Thanatophorie und des Untergangs befindlichen "Planeten"  Kinder geraubt und "Frauen und Kinder zuerst" "gerettet" und "geschützt" werden, dann Banken, Währungen, Staaten, Europa, das Weltklima, "Flüchtlinge" und überhaupt alle "Unterdrückten" und "Benachteiligten" "dieser Welt", und während die Deutschen sich insoweit einmal mehr als klassen - und kastenlos auserwählt, berufen und verpflichtet zu "Schutz" und "Rettung" der Welt erweisen, als ahnungslos, als vollkommen irre und größenwahnsinnig also und als besonders "selbstlos", nachdem ihre Führerin "die höchste Selbstlosigkeit" vorangenommen hat. 

Unter diesen Umständen bleibt nur, der deutschen Bevölkerung auch weiter viel Erfolg mit der Entselbstung zu wünschen, auf ein schnelles Ende mit Schrecken, besser, als ein Schrecken ohne Ende.  

 

 

Add new comment

CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.