Habeck will das Gasnetz bis 2045 weitgehend zurückzubauen

AfD fordert: Für die deutschen Gasnetze muss es eine Bestandsgarantie geben

»Die Politik muss die Versorgungssicherheit für die Bürger in Deutschland über alle ideologischen Transformations-Phantasien stellen. Jeder muss auch in zehn und in zwanzig Jahren sein Haus heizen können.«

Fotos: Screenshots YouTube
Veröffentlicht:
von

Zu Plänen, das Erdgasnetz in Deutschland rasch zurückzubauen, teilt der klimapolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, Karsten Hilse, mit:

»Die Politik muss die Versorgungssicherheit für die Bürger in Deutschland über alle ideologischen Transformations-Phantasien stellen. Jeder muss auch in zehn und in zwanzig Jahren sein Haus heizen können. Deshalb muss es eine Bestandsgarantie für die deutschen Gasnetze geben, solange diese für die Energieversorgung gebraucht werden, also für viele Jahrzehnte.

Die Vorstellung von Bundesminister Habeck, das Gasnetz bis 2045 weitgehend zurückzubauen, beweist seine völlige Realitätsferne. Die nun bekannt gewordenen Pläne der Stadt Augsburg, den Rückbau des Gasnetzes schon ab 2034 voranzutreiben, sind irrwitzig und für die Bürger ein Schlag ins Gesicht. Die Pläne für eine komplette Energiewende bis 2045 sind weder sinnvoll noch realisierbar noch bezahlbar.«

Der Berichterstatter der AfD-Bundestagsfraktion für Energiefragen im Haushaltsausschuss, Wolfgang Wiehle, erklärt:

»Auch für den Staat ist eine sogenannte Wärmewende bis 2045 völlig unbezahlbar. Also bleibt das Gasnetz auch über diesen Zeitpunkt hinaus ein unverzichtbarer Teil der Daseinsvorsorge für die Bürger. Die Stadtwerke Leipzig haben vorgerechnet, dass der Umbau pro Bürger bis zu 45.000 Euro kosten kann. Die meisten Bürger können das nicht zahlen, und die meisten Stadtwerke können ihren Anteil auch nicht zahlen. Wenn die Kassen des Bundes auch nur ein Viertel dieser Kosten durch Zuschüsse abdecken müssten, wäre dafür fast eine Billion Euro fällig. So viel Geld hat der Bund nie und nimmer.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karin Weber

Bloß kein Rückbau der Gasnetze! Die Grünen können diese Rohre nutzen, um ihr Canabis-Dampf zu den Bürgern zu bringen. Nur unter Drogen ist doch deren grüne Politik zu ertragen.

Gravatar: asisi1

Ich finde die AfD sollte viel krasser dem Michel klar machen, zu was für Verelendungen es hier noch kommen wird, wenn er die etablierten Parteien weiter hin wählen wird.
Habe 40 Jahre im Gesundheitswesen gearbeitet und hier wird es richtig grausam für den kleinen Mann! Denn er glaubt anscheinend immer noch an die unfähigen und korrupten Politiker, welche dieses System vorsätzlich an die Wand fahren!

Gravatar: Roland

Klar ist das eine Transformation. Hin zur Steinzeit !
So geht's wenn man Rot-Grüne auf den Schild hievt.
Selber schuld.

Gravatar: Hendrik Starke

"AfD fordert" ... Hat die AfD denn noch nicht verstanden, dass sie das Gegenteil von dem vernünftigerweise zu Fordernden, somit den linksgrünen Unsinn fordern muss, damit das Gegenteil vom Gegenteil entschieden wird?

Gravatar: dankefürnichts

Habeck ist ein Fanatiker, der wie Mao den Großen Sprung machen möchte. Und wie bei Mao kommt nur ein elender Hüpfer dabei heraus, der allerdings Millionen von Menschen ins Elend stürzt.

Wie degeneriert muss eine Gesellschaft sein, wenn solche inkompetenten Extremisten Minister werden können? Experimente macht man im Labor, nicht mit 80 Millionen Bürgern!

Jammern bringt aber nichts, sondern per Wahlzettel diesen Pseudo-Eliten die Rote Karte zu zeigen und AfD und BSW in die Lage zu versetzen, die von der Macht hinwegzufegen.

Gravatar: Ketzerlehrling

Es wird alles zerstört und niemand tut etwas dagegen. Die Deutschen selbst sind hellauf begeistert, sie demonstrieren gegen Rechts und bekommen 60 € dafür. Was für ein Humanabfall muss man sein?

Gravatar: Hans-Peter Klein

Da bin ich (ja mal) völlig einer Meinung mit dieser spezifischen AfD-Forderung:

Das Deutsche Gasnetz muß erhalten bleiben als Infrastruktur und zukünftiger Energiespeicher für alle möglichen synthetische Brennstoffe auf der Basis Erneuerbarer Energien, seien dies Ammoniak, Methanol, Wasserstoff oder sonstige geeigneten Kohlenwasserstoffe für die Zwischenspeicherung von Wasserstoff (LOHC).

Denn Wasserstoff ist DAS Speichermedium der Zukunft wenn das jetzige Solarzeitalter langsam übergeht in das Wasserstoffzeitalter mit dem Fernziel der Kernfusion.

Damit es dazu kommt müssen wir uns im Hier und Jetzt von der konventionellen Kernspaltung (erledigt) und sämtlichen fossilen Primärenergieträgern für die Energieversorgung sukzessive aber geordnet im fließenden Übergang verabschieden.

MfG, HPK

Gravatar: werner S.

Den Grünen muß nicht nur die Regierungsverantwortung genommen werden, sie müssen aus ganz Europa verschwinden. Das muß das vorranginge Ziel der Zukunft sein.

Gravatar: Bertl

Was heißt Zurückbauen? Wollen die die Röhren rausreissen? Eigentlich würde doch ein Blindstopfen pro Verbraucher für 5Euro50 reichen. Aber mit Vernunft hat das alles nichts zu tun! Es soll halt unwiederbringlich sein. Was ich über die Regierung denke darf ich nicht schreiben.

Gravatar: Karl Biehler

Dieser "Mann", scheint ein erhebliches Sicherheitsrisiko zu sein. Haldenwang übernehmen Sie!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang