Immer wieder wird versucht, uns Bürger auszuspionieren

EU-Funktionäre nehmen sichere Messenger-Dienste wie Signal und Protonmail ins Visier

Kaum ist der Antrag zur verpflichtenden Chatkontrolle im EU-Parlament gescheitert, kommen EU-Funktionäre auf neue Ideen.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Es ist eine Crux. Die Meinungsfreiheit und das Recht auf private Kommunikation sind den EU-Funktionären ein Dorn im Auge. Es ist seit Jahren ein Katz-und-Maus-Spiel. Immer wieder wird darum gerungen, wo man was noch sagen und schreiben darf und wo die Überwachung erweitert werden kann, um die Bürger auszuspionieren.

Nun kommt raus, dass einige hohe EU-Funktionäre ausgerechnet die sichersten und seriösesten Messenger-Dienster im Visier haben: Signal und Protonmail [siehe Bericht »Tichys Einblick«]. Denn diese Sicherheit und der Datenschutz dieser Plattformen erschwert die Kontrolle.

Daher will man nun gegen sie vorgehen. Man will verhindern, dass Signal und Protonmail anonyme Kommunikationsweisen und verschlüsselte Datenübertragungen ermöglichen und sie zur Chatkontrolle zwingen.

Bislang gilt die freiwillige Chatkontrolle bei Messenger-Diensten. Die verpflichtende war im EU-Parlament gescheitert. Signal und Protonmail machen auch bei der freiwilligen Chatkontrolle nicht mit. Das tun sie aus gutem Grund. Denn der Schutz der Privatsphäre ist ihr wichtigstes Produktmerkmal.

Auch wenn das Vorhaben nicht durchkommt, zeigt es jedoch wie ein Brennglas die Mentalität bei den Bürokraten in der EU. Sie trauen den Bürgern nicht und streben maximale Überwachung an.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Parth Galen

Nun ja, die AfD sympathisiert ja offensichtlich mit dem chinesischen Datenschutz. Zumindest tut der Pseudovorstand nichts gegen die Führungspersonen, die diese Überwachungsmentalität mehr oder weniger aktiv unterstützen.

Gravatar: Freiherr-von-Preu

EU-Funktionäre haben keine richtige Aufgabe außer Posten zu besetzen um sich Vollversorgen zu lassen, das ist ihnen zu langweilig deshalb möchten sie ins Privatleben der Bürger schauen um sich die Zeit angenehm zu vertreiben.,, Sie sollten sich um ihre eigenen Leichen im Keller kümmern und ihren eigenen Schmutz beseitigen und nicht um Aufgaben für die sie das Volk nicht bezahlt.

Gravatar: Lansab

Habe seit Jahren nur noch E-mail-Acccounts bei Protonmail. Von den Mitarbeiters des Cern ins Leben gerufen, und der ganzen Welt zur Verfügung gestellt. Die speichern nix: Keine IPs, und auch nicht die Mails selber. Was gelöscht wird, ist weg. Dazu kommt die End-to-End Verschlüsselung, so dass nicht mal Protonmail mitlesen kann. Logisch, dass das der EU ein Dorn im Auge ist. Wenn es nach den Regierungen des "Wertewestens" ginge, würden die auch noch Kameras in unseren Schlaf- und Badezimmern installieren wollen, während jedes Gespräch, egal wo, mitgeschnitten wird. Und die fragen sich allen Ernstes, warum die Hälfte der jungen Leute in D. die AfD wählen will? Wenn die 3 aktive Gehirnzellen hätten, kämen die, nach kurzem Nachdenken, selber drauf... "Auch wenn das Vorhaben nicht durchkommt, ...." Sind Sie da so sicher? Die arbeiten, mit aller Kraft, an einem gesamteuropäischen, sozialistischen Staat. Und Sozialismus bedeutet immer: Der Staat ist alles, der Einzelne ist nichts; das Private ist immer politisch; und jegliche Form von Freiheit ist zu bekämpfen. Rückzugsräume sind dabei nicht mehr vorgesehen. Daher die AfD, und sonst nix!

Gravatar: werner S

Die EU-Diktatur muss zerschmettert werden.
Jede Nation hat andere Interessen und hat ein Recht auf freie Entscheidungen und einer eigenen Währung, um auf oder abwerten zu können.
Die EU ist ein Abbild der USA und wird nie funktionieren, sie ist nur eine vorübergehende Erscheinung und wird keinen Bestand haben.
Das einzige verbindende darf nur die Rückkehr zu einer EWG sein.

Gravatar: Aquariusblue 2003

Es werden zur Zeit immer mehr Seiten von Alternativen Medien zensiert in dem man nicht mehr darauf zugreifen kann. Es wird wohl bis nach der EU Wahl so weiter gehen. Mal sehen welche Seiten sie als nächstes aus knipsen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang