Fleischkonsum gesunken: Grüne freuen sich

Immer weniger Deutsche können sich noch Fleisch leisten

Spaghetti mit Ketchup statt Fleich mit Gemüse und Kartoffeln? Immer mehr Deutsche müssen beim Essen sparen. Der Pro-Kopf-Verzehr von Fleischerzeugnissen war mit 51,6 Kilogramm um 430 Gramm niedriger als im Jahr zuvor. Für Landwirtschaftsminister Özdemir ist das ein Zeichen dafür, dass die Deutschen bei ihrer Ernährung stärker auf die Gesundheit achten.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Wie die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) mitgeteilt hat, haben die Deutschen im vergangenen Jahr weniger Fleisch gegessen. Der Pro-Kopf-Verzehr von Fleischerzeugnissen war mit 51,6 Kilogramm um 430 Gramm niedriger als im Jahr zuvor. Für den Bundeslandwirtschaftsminister, Cem Özdemir (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), ist das ein positives Zeichen dafür, dass die Deutschen bei ihrer Ernährung stärker auf die Gesundheit achten würden.

Dazu äußert sich der ernährungspolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, Peter Felser, wie folgt:

»Die Wahrheit ist, dass sich aufgrund der politisch verursachten Teuerung und Inflation immer weniger Deutsche überhaupt noch Fleisch leisten können. Der Rückgang des Pro-Kopf-Verzehrs ist also in erster Linie kein Ausdruck freiwilliger Ernährungsumstellungen, sondern von zunehmender Verarmung. Statt zynische Kommentare abzugeben, sollte der Minister sich endlich darum kümmern, dass Lebensmittel wieder bezahlbar werden. Dazu gehört aus Sicht der AfD-Fraktion auch, die geplante Fleischsteuer unverzüglich zu beerdigen.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Freiherr-von-Preu

Wenn R.Lang wüsste was in Burger und Cola enthalten ist wäre sie nicht so eine Granate.Nutztier Fleisch ist heute dermaßen mit Pharma Giften verseucht daß der Verzicht leicht fällt, ich verzichte schon seid Tschernobyl und lasse auch die Maden für Schwab.
( Ich bleibe bei Wildgeflügel & Selbstversorger Vegetation )

Gravatar: Roland

@Traudi
Das Sozialamt hat dich verscheißert. Die belügen die Deutschen nach Strich und Faden während sie den Asylanten und sonstigen ausländischen Sozialschmarotzern den Arsch pudern.
Suche dir einen guten Sozialanwalt und schau was geht und da geht mit Sicherheit einiges. Viel Erfolg beim Kampf gegen diesen assozialen, das eigene Volk verachtenden Staat.

Özdemir ist nichts anderes als ein Öko-Faschist, der seine eigene absolut krankhafte Einstellung zu Essen anderen, noch normal lebenden, aufzwingen will.
Weil das mit normalen Mitteln nicht geht wird eben alles was die Grünen hassen, nämlich ein freiheitliches Leben, so lange verteuert daß es sich nur noch Reiche leisten können, wozu sie ja mittlerweile selber gehören. Strom, Gas, Kohle, Fleisch aber auch alle anderen Lebensmittel, Wohnraum usw.
War Merkel der Sargnagel für Deutschland, sind die Grünen ( aber auch die anderen alten Blockparteien ) die Apokalypse.
Gerade bei Ozdemir sieht man was passiert wenn Ausländer in unser politisches System einwandern und dann die einheimische Bevölkerung unterdrückt.

Gravatar: Raro

Ein Pfund frisches Geschnetzeltes vom Schwein kostet um die 5€ und reicht bei einer Person für zwei Tage. Das ist nicht zu teuer. Es ist wohl eher so, dass wie von "schon weg" erwähnt die Menschen zunehmend zu faul zum Kochen sind und stattdessen Fertiggerichte warm machen. Und es ist die pure Faulheit, denn mit frischen Zutaten zu kochen dauert kaum länger, allerdings muss man dann etwas davon verstehen und nachher mehrere Kochgefäße reinigen, nicht nur die Pfanne.

Gravatar: Max

Mannometer, die olle DDR is wieder back. Alles verboten für die Krautfresser. Kannste noch nen Döner für nen Zehner kofen. Alles rein in die gute Stube, die Fleischfresser kommen. Und wer sagt es den Muselmoslem? Kein Fleisch, kein Auto, keine Wohnung. Und nun kein Bargeld, egal Hauptsache Germony auf Teufel komm raus.

Gravatar: Sven Hedin

Soylent Green für ALLE!

Gravatar: Aquariusblue

Das Fleisch auf dem Bild ist nicht durchgebraten deshalb gab es seinerzeit auch BSE. Die ganzen Keime sind noch gar nicht abgetötet wie zum Beispiel Salmonellen. Und nicht diesen Blödsinn mit dem Acrylamid glauben denn wer ißt denn jeden Tag Fleisch vom Grill. Wenn man mal gegrilltes Fleisch ißt, ist es auch nicht so schlimm als wenn es ständig verzehrt wird. Sie wollen uns nur das Grillen Madig machen. Ab nächsten Montag geht es wieder los mit der Anti Grill Hetze bei RTLNTV. Verlasst euch drauf.

Gravatar: Traudi

Bekomme ich Fleisch demnächst auf Rezept vom Arzt verschrieben??
Nach 5 Darm-Operationen vertrage ich KEIN OBST und KEIN GEMÜSE mehr!! Nur noch trockene Kartoffeln, trockene Nudeln und Fleisch, Fleisch, Fleisch, Fleisch ...
Meine Rente - mein einziges Einkommen - liegt bei 670 Euro monatlich. Ich wohne in einem 100 Jahre alten wackeligen Häuschen in der Einöde. Weil ich ein Auto habe, ein 20 Jahre altes wackeres, das ich unbedingt benötige, um die 8 km in die Kreisstadt zum nächsten Laden bewältigen zu können, bekomme ich KEINE Sozialhilfe, wie man mich vom Amt wissen ließ... Ich bin ja schließlich keine Ukrainerin, leider.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Für Landwirtschaftsminister Özdemir ist das ein Zeichen dafür, dass die Deutschen bei ihrer Ernährung stärker auf die Gesundheit achten.“ ... Allerdings: »Die Wahrheit ist, dass sich aufgrund der politisch verursachten Teuerung und Inflation immer weniger Deutsche überhaupt noch Fleisch leisten können. Der Rückgang des Pro-Kopf-Verzehrs ist also in erster Linie kein Ausdruck freiwilliger Ernährungsumstellungen, sondern von zunehmender Verarmung. Statt zynische Kommentare abzugeben, sollte der Minister sich endlich darum kümmern, dass Lebensmittel wieder bezahlbar werden. Dazu gehört aus Sicht der AfD-Fraktion auch, die geplante Fleischsteuer unverzüglich zu beerdigen.« ...

Was dem Chrischan als Finanzmister – ganz besonders aber dem angeblich für ´Gesundheit` zuständigen Karli - schon deshalb gegen den Strich laufen könnte, da in den USA nun geurteilt wurde:

Das „Gesundheitsministerium muss 780.000 zurückgehaltene Berichte über Impfschäden freigeben“, in denen ungeschwärzt ´tatsächlich` die Wahrheit zu lesen ist!
https://uncutnews.ch/gesundheitsministerium-muss-780-000-zurueckgehaltene-berichte-ueber-impfschaeden-freigeben-und-das-steht-drin/

Ist es da nicht schon extrem(?) hinterfotzig(?) und gemein(?) von diesem Sören Pellmann, dass er als
Linker Abgeordneter jüngst Strafanzeige wegen Untreue und Bestechlichkeit gegen Lauterbach stellte???
https://test.rtde.me/inland/201728-linker-abgeordneter-stellt-strafanzeige-gegen/

Gravatar: Sam Lowry

Demnächst auch Kaffee, Schokolade... Pling Plong...

Gravatar: Siegfried

Man erinnere sich an die nahrhaften Wasserkraftsuppen für die zwangsrekrutierten Arbeitskräfte im 3.Reich. Die brachten die Arbeitskräfte zu Höchstlweistungen, was mit Schnitzel und Schweinebraten nie erreicht worden wäre. Man erinnert sich jetzt in den schweren Zeiten, die uns Putin bescherte, halt an diesen Superfood. Leute es geht wieder einmal aufwärts zu einer Weltmeisterschaft. Früher fuhren die Chinesen mit dem Fahrrad, heute mit dem Mercedes. In Deutschland geht es andersrum. Wir müssen noch mehr reinlassen die uns die Errungenschaften aus der 3. Welt zur Anwendung bringen. Keine deutschen Minister mehr, dafür aber Fachkräfte aus Afrika oder Afghanistan. Die haben heute wenigstens funktionierende Bildungseinrichtungen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang