Studie: 721 Milliarden Euro bis 2030, 1,2 Billionen bis 2035

1.214 Milliarden Euro bis 2035: So viel Geld brauchen wir für die Energiewende

Einer neuen Studie zufolge müssen die Deutschen mit ihren Investitionen noch kräftig aufstocken, um die Ziele der Energiewende einzuhalten. Allein bis 2030 brauchen wir noch 721 Milliarden Euro.

Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Laut »Fortschrittsmonitor Energiewende« der Beratungsfirma EY und des Energiewirtschaftsverbandes BDEW müssen die Deutschen ihre Investitionen noch stark aufstocken, um die Ziele der Energiewende zu erreichen, die die Ampel-Regierung festgesetzt hat [siehe Bericht »Focus«].

„Fortschrittsmonitor Energiewende“ der Beratungsfirma EY und des Energiewirtschaftsverbandes BDEWFortschrittsmonitor Energiewende« der Beratungsfirma EY und des Energiewirtschaftsverbandes BDEW muss Deutschland seine Investitionen noch deutlich aufstocken, um die Ampel-Ziele der Energiewende zu erreichen [siehe Bericht »Focus«].

Demnach müssen bis 2030 noch 721 Milliarden Euro investiert werden. Bis 2035 sind es sogar 1.214 Milliarden Euro [siehe Bericht »Neue Zürcher Zeitung«].

Das »Wall Street Journal« geht sogar noch von höheren Kosten für Deutschland aus. Denn zu den öffentlichen Investitionen kommen noch sehr viele private Investitionen, die verborgen bleiben. Das WSJ geht davon aus, dass allein bis 2030 Investitionen in Höhe von 1,9 Billionen Euro getätigt werden müssen, um die Ziele der Energiewende-Politik zu erreichen.

Zwar wird immer gesagt, dass diese Investitionen sich in Zukufnt bezahlbar machen. Doch was passiert, wenn nicht? Was ist, wenn Deutschland all diese Ziele sehr viel günstiger mit Kernkraft erreichen könnte? Und was ist, wenn die ganze Energiewende keinen messbaren Einfluss auf den Wandel des Klimas hat, weil der Rest der Welt nicht mitzieht, China alles wieder ausgleicht oder die Einflüsse der Natur ohnehin sehr viel größer sind?

Klar ist: Es gibt viele Unsicherheiten. Und es geht um sehr, sehr, sehr viel Geld.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: soises

Es ist doch nur noch der helle Wahnsinn, Millionen Bürger werden vom Bodensa--z der dümm---ten der Du--en täglich verars--t und mit wahrscheinlicher Sicherheit noch mehr verdummt, als es die sogenannte Pandemie es erfolgreich praktiziert hat. In Furth im Wald beim Drachenstich war ein guter Satz dieFragte " Ist denn niemand unter Euch, der Kampf mit dem Drachen aufnimmt?) Da hat tatsächlich sich ein tapferer Ritter gefunden und das Untier besiegt. Leider ist das nur eine Legende und solche Ritter dürften sich in PlemPlem-Land nicht mehr aufhalten, aus Bedrohung und Verfolgung vom Staatsschutz und deren Häscher. Also mit Karacho in den Untergang.

Gravatar: lupo

Wir haben es nur noch mit der pol. Mafia zu tun die unter der Regierung von Patronin Merkel aus der Taufe gehoben wurde und dem jetzigen Paten Scholz mit vom dem Leiden gesteuert wird.

Gravatar: Graf von Henneberg

Die beiden auf dem Foto würden schreiend davonrennen, wenn denen gesagt würde, dieses Geld mir der eigenen Hände Arbeit zu verdienen. Aber...es gibt ja das frischmelkende Volk dafür.

Gravatar: Hans

Wie sollen sich diese Investitionen bezahlt machen, wenn nach ca. 20 Jahren alles erneuert werden muß (deshalb auch "erneuerbare Energien ;-) Selbst das seriöse Finanzamt geht bei Photovoltaik von einer Abschreibungszeit/Nutzungsdauer von ca. 20 Jahren aus und bei Solar sogar nur von 10 Jahren. Windkraftanlagen liegen im Mittelfeld bei nur 16 Jahren.
Und dann müssen wieder 1,9 Billionen investiert werden und immer wieder und immer wieder - frei nach DDR: Wir bauen auf und reißen nieder - immer wieder.

Gravatar: facherfahrener

Die Energiewende (Abzocke) benötigt diese Suppe den
Krieg in der Ukraine zu finanzieren.
Und wenn Habeck bis 2035 überlebt, hat der Deutsche es
nicht anders verdient.
Klimawandel ist die Regeneration dieses Planeten. Kann
kein Beck/Bock aufhalten.

Gravatar: Rohrkrepierer

Robert Breimaul säuselt in wohlgesetzten Worten mit pastoralem Unterton wie wir das Ganze zu sehen haben, während sich die stoppelbeinige Ministerin des Äußersten holprig durch die Sentenzen lallt. Welch ergötzliches Schauspiel!

Gravatar: Freiherr-von-Preu

Energiewende für die BRD ?
Was macht Habeck wenn dann die Sonnenhitze von Polen,Frankreich,Italian u.s,w, zu uns kommt,,,,Klima Anlagen Zwang ?Und wie stoppt er die Fluten mit Wasserpumpen aber wohin ?
( Ein Schelm wer Böses dabei denkt !)

Gravatar: Freiherr-von-Preu

Es ist noch nie ums Klima gegangen es wird immer nur ums Geld gehen,Beute durch Märchen genau wie mit Corona Tests ,Masken u.s.w.
,,Hat schon mal jemand Coca Cola auf Corona geteste ? Immer positiv!
( auch Grüne könnten Hilfe gebrauchen im IQ Bereich)

Gravatar: Freiherr-von-Preu

Demnach müssen bis 2030 noch 721 Milliarden Euro investiert werden.
( na daß hat doch Ursula von der Leyen noch als EU Sondervermögen aus den Corona Deal's )
Oder sie verschiebt den milliardenschweren Migrationsdeal mit Libanon

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang