Die »Zwei« auf der Zehnerstelle ist erreicht

AfD bei YouGov-Umfrage im Bund jetzt bei 20 Prozent

Am vergangenen Freitagmittag veröffentlichte das Umfrageportal YouGov die bis jetzt jüngste politische Meinungsumfrage auf Bundesebene. Die AfD hat die Marke von 20 Prozent erreicht. Ein Fest für die Alternative, ein Schlag ins Gesicht für die Altparteien.

Foto: Pixhere
Veröffentlicht:
von

Das vergangene Wochenende bereitete den Menschen im Land fast überall ein strahlendes Wochenende. Überstrrahlt werden dürfte das Wetter noch von den Mienen der Repräsentanten, Mitgliedern und Sympathisanten der AfD. Rechtzeitig zur Verabschiedung in das Sonnenschein-Wochenende präsentierte das Umfrageportal YouGov die bis dato aktuellste politische Meinungsumfrage. Erstmals in ihrer Geschichte wurde für die AfD auf Bundesebene bei einer sogenannten Sonntagsfrage der Wert von 20 Prozent taxiert. Die magische Zwei auf der Zehnerstelle ist erreicht - und der Trend verspricht weiterhin Zuwachs.

Ganz anders dürfte hingegen die politische Großwetterlage bei den Altparteien sein. Denen wird die YouGov-Umfrage das Wochenende wohl deutllich verhagelt haben. Die Union (CDU und CSU gemeinsam) verloren drei Punkte gegenüber der vorherigen YouGov-Umfrage, Scholzens Spezialdemokraten gewannen zwar drei Punkte, die aber gingen zu Lasten der Öko-Sozialisten, die langsam aber sicher in Richtung einstelliges Ergebnis wandern. Die mehrfach umbenannte SED würde laut YouGov-Umfrage den Sprung über die Fünf-Prozent-Hürde schaffen, für die ewigen Mehrheitsbeschaffer von der FDP könnte dieser Sprung einr schwer zu stemmende Aufgabe werden.

Fast mindestens genau so interessant wie die Zahlen ist zu beobachten, wie die Altparteienvertreter damit umgehen. Jeder windet sich so gut (oder schlecht) er eben kann und sucht händeringend nach dem oder den Schuldigen für die verheerenden Zahlen der eigenen Partei und den guten Werten der AfD. Schuld daran sind immer die anderen. Das die Politik der eigenen Partei, das Chaos, das dortige Durcheinander und vor allem die Abwälzung der ganzen Probleme auf die Schultern der Bürger im Land dafür verantwortlich ist, darauf kommen die ganzen »Gelehrten« einfach nicht; dabei liegt das Offensichtliche doch klar auf der Hand.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karl Biehler

Die SPD stellt trotz allem, immer noch das Kanzlerlein.

Gravatar: Himmelschrei

Konservative Linke? Was soll denn das sein? Wir haben genug von Diktaturen, verdammt noch einmal! Träumt weiter!

Gravatar: famd

Der blutende Hund gerät in Ektase und beißt in die Gitter... so könnte man die politischen Gegner der AfD beobachten.
Ob nun 18..20% - Umfragen sind nur ein Teil der Befragten und die Dunkelziffer liegt weit höher. Theoretisch 25...35%
Proportional nimmt nun die Hetze gegen die AfD zu. Verdrehungen von Argumenten, Unterstellungen, das abgedroschene Thema "Höcke", bis hin zu verbalen Beleidigungen. Doch wer genau hat Angst vor der AfD?
Genau jene Leute und politischen Vertreter, die von "Demokratie" reden - aber mit den anderen nicht reden oder koalieren wollen und jene, die sich von den USA haben kaufen lassen, um deren Interessen mit Gewalt und Ideologie hier durchzusetzen. Man sieht es deutlich, wie Fanatiker des Deutschlandhass wegen der Beschlüsse des EU-Flüchtlingsgipfels regelrecht in die Gitter beißen.

Genau diese Leute haben der Rechnung vertraut, bis 2035 ist Deutschland Geschichte und gehört den Migranten?
Diese Hetzer gegen die Wähler der AfD sind auch die Täter, die seit Jahren die Kirche zu einem Moloch Linker und Grüner Tagträumer verwandelt hatten. Wer heute noch zu einer Predigt geht, sollt seinen Pfarrer vorher fragen, welches Parteibuch er in der Tasche hat.
Und jene Hetzer gegen die AfD - vergleichbar mit Dracula, der Angst vor dem Kruzifix hat - sind verantwortlich für die perverse Umgestaltung der Kindererziehung - jene kommende Generationen, bei Begriffen wie "Made by Germany" ein Knalltrauma erleiden oder eher Selbstmord begehen, wenn sie biologische Grundlage "Mutter" und "Vater" anerkennen müssten... Aber wir sind auf einen interessanten Weg, wenn man schon öffentlich ausruft: "Gott ist queer"...
Wie krank...

Wir brauchen keinen kriegerischen Konflikt mit Waffengewalt - man schafft die Vernichtung allein durch Ideologie und Dummheit. Erneut bewiesen durch Habeck, als er sagte: "Bevor Osteuropa friert, stellen wir unsere Industrie ab".

Also, wenn nicht bald etwas Grundlegendes passiert, sind wir 2025...2030 komplett am Ende.
Und, dann werden solche Pisser, die sich auf Straßen kleben, plötzlich wach, weil nichts mehr geht, keine Ordnung mehr herrscht, Einschlafen zur Lebensgefahr wird... und wahrlich alte Triebe aus der Steinzeit neu aneignen muss, weil keiner mehr qualifiziert ist um Lebensmittel herzustellen oder etwas repariert....

Aber es gibt einen großen Gewinner, Sorros Nachfolger, er wird den Gewinn auf die Wetten der Zerstörung europäischer Volkswirtschaften einstreichen...

Gravatar: Werner Hill

@ Alois I.

Besser kann man die Lage kaum schildern!

Noch konzentrierter sagt es ein LKW-Unternehmer. Auf der Rückseite seiner LKW prangt gut lesbar der Spruch:

"ICH BIN STOLZ AUF DIESES LAND
ABER ICH SCHÄME MICH FÜR DIESE REGIERUNG"

Gravatar: Alois I.

Stoppt die Öko-Faschos von Grünen, SPD und FDP!
Was man noch vor 20 Jahren ins Reich der Märchen verwiesen hätte, ist Wirklichkeit geworden. Eine Klima- und Ökowahnsekte, die keine Mehrheit unter den Wählern hat, will dem Bürger aus ideologischer Besessenheit und deutschfeindlicher Komplizenschaft mit der geldgierigen US-Finanzoligarchie, die die faschistische Beherrschung der Welt anstreben (sic!) den letzten Euro aus der Tasche ziehen.
Parteien wie die AfD sind die letzten Hoffnungsträger des Bürgertums in Europa. Die Führungen der alten Parteien sind alle nach links geschwenkt und gekauft. Ein weltweites Komplott gegen Freihrit und Demokratie!!! Der Ukrainekonflikt ist eine weitere Baustelle der Faschisten, die die unumschränkte Weltherrschaft anstreben und aus Nationen Vasallen machen und aus freien Bürgern entrechtete Untertanen.
Der Gestank der Diktatur weht über den Ozean.

Gravatar: asisi1

Alle etablierten Politikert müssen in den Urlaub nach Workuta!

Gravatar: gasst

Es ist egal!
Damit werden die "Eliten" = "Satanisten" doch nicht entmachtet. Die dürfen noch eine kleine Weile weitermachen.
Die beginnende Entmachtung Satans geschieht erst im nächsten Schritt. Der ist jedoch nicht von Menschen gemacht. Das wäre für Menschen nicht möglich.
LG

Gravatar: Fritz der Witz

Alles schön und gut: Aber da fehlen noch mindestens 20 Prozent.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang