Koalitionsverhandlungen

Beatrix von Storch: Die anderen Parteien müssen mit der AfD reden

Die AfD ist die stärkste Kraft in Thüringen. In Sachsen und Thüringen vertritt die AfD rund ein Drittel aller Wähler. Das zwingt die anderen Parteien dazu, mit der AfD reden zu müssen.

Pressefoto Beatrix von Storch
Veröffentlicht:
von

AfD und CDU hätten zusammen eine bequeme Mehrheit in Sachsen und Thüringen. Doch die CDU sperrt sich, hat aber nur unbequeme Koalitions-Alternativen im linken Spektrum. Doch an der AfD kommt trotzdem niemand vorbei, schon allein deshalb, weil die AfD in Thüringen die Sperrminorität hat.

Beatrix von Storch erklärte: »Der Wähler möchte einen Politikwechsel. Der möchte nicht mehr Links, der möchte jetzt mehr Mitte-Rechts. Das ist eindeutig und kann nicht bestritten werden« [siehe Bericht RBB].

Sie kritisiert die Brandmauer-Rhetorik der CDU: »Es ist nicht schlau, Brandmauern zu bauen; es ist nicht schlau, das am Wahlabend noch mal zu verstärken. Es ist nicht schlau, den Wählerwillen zu missachten.«

Was die Sperrminorität angeht, so wolle die AfD in Thüringen damit verantwortungsvoll umgehen. Beatrix von Storch erklärte:

»Hier muss konstruktiv zusammengearbeitet werden und hier muss ein valides Angebot gemacht werden – und dann stimmen wir natürlich zu. Wir nutzen das natürlich nicht, um alles zu blockieren. […] Wir sind gewählt von 30 Prozent der Menschen in Thüringen und in Sachsen – und dann sollten die anderen Parteien mit uns reden.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Nordmann

Eigentlich liegt ein klarer demokratisch vorgeschriebener Wählerauftrag vor: AfD/CDU
Aber die grünlichschwarzen CDU Männeken fürchten sich, neben der AfD, etwas blass rüberzukommen.
Mit Schwächeren hätten sie es da etwas leichter...

Gravatar: Karla

Fakt ist das ueber 30% der Waehler die Afd gewaehlt haben und damit die Afd einen Waehlerauftrag bekommen hat und die Afd hat die Sperrminoritet die sie nutzen kann und muss. Das ist das was wir haben. Wir kønnen und muessen daraus etwas machen und dies gut einsetzen. Alles andere ist negativ. Aber wir kønnen mit dem positiven arbeiten und das ist eine ganze Menge!!

Gravatar: <Frank>

JEDE Partei die mit der CDU auf Bundesebene koaliert hat ist UNTERGEGANGEN. Das liegt daran das sie dem Koalanten die Mißstände, die eigentlich verursacht durch die eigene LINKSGRÜNE Politik waren, unterstellen konnte.

Wenn also die AfD irgendeine Koalition eingeht, irgendeiner LIPNKEN Politik nachgibt und ihre Linie nicht halten kann IST SIE GESCHICHTE!!! Dann war sie die letzte Alternative gewesen und wird verschwinden.

Also wäre als AfD ich garnicht so scharf auf Gespräche, sondern vielmehr auf die Sperrminorität!!!

Zum ersten mal kann sie mit Politik machen. Zum ersten mal kann niemand an ihr vorbeiregieren.

Das ist ein Erfolg. Sollen doch die LINKEN CDU´ler alle schmollen wenn sie wollen!

Lasst sie in ihrer Ecke stehen und schmollen. Ihr müßt garnichts! Setzt euch dort hin, überschlagt die Beine, lehnt euch zurück und genießt die Show. Wenn sich dann alle mühsam zur Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (CDU+LINKE+BSW+xyz=SED) zusammengerottet haben, lasst ihr sie in´s leere arbeiten und Debattieren.

Nicht vergessen, die CDU ist eine Partei gaaaanz weit im Linksgrünen Spektrum! Eine Koalition mit ihr ist genauso schlecht wie mit allen anderen. Sie ist nicht mehr änderbar, auch wenn es noch viele zu glauben scheinen.

Ich wäre GARNICHT scharf auf Gespräche!

ÜBERHAUPT NICHT! Ihr wollt doch nicht in Richtung CDU rutschen oder!? Dann seid ihr Geschichte.

Gravatar: Else Schrammen

Tun sie aber nicht, wer paktiert schon mit dem rechten Teufel Und schon gar nicht in Thüringen, wo die CDU nach Voigts starken Worten gesiegt, gewonnen, vom Wähler den Auftrag bekommen hat ...! Und da Luftschlösser wie Seifenblasen sind, muss sich die CDU wie in Sachsen etwas einfallen lassen. Never ever mit den rechten Teufeln, dann lieber mit dem LINKEN Beelzebub!

Gravatar: opan

Solange 70% im Osten und 80% im Westen stramm linksgrün, dazu gehört auch die CDU, wählen, ändert sich nichts und es wird weiter brandgemauert, irgendeine Koalition der Verlierer lässt sich immer stricken.

Gravatar: Fritz der Witz

Wer ein Drittel aller Wähler ignoriert und meint aussperren zu können, ist ein ausgewiesener Anti-Demokrat und steht nicht auf dem Boden der FDGO, ist mithin ein Fall für den VS.

HaldenZwang, übernehmen sie !

Gravatar: Grace

Soweit mir bekannt, ist durch die manipulative Neuberechnung die Sperrminorität verlorengegangen. Oder hat sich hier etwas geändert ?

NIUS-LIVE: Harald Schmidt: Menschen wollen „Koalition aus AfD und CDU“

https://www.pi-news.net/2024/09/nius-live-harald-schmidt-menschen-wollen-koalition-aus-afd-und-cdu/

Doch auch in der CDU werden die Stimmen lauter :

CDU-Politikerin Ludwig: „Brandmauer“ zur AfD ist undemokratisch

https://www.freilich-magazin.com/politik/cdu-politikerin-ludwig-brandmauer-zur-afd-ist-undemokratisch

Gravatar: famd

Es ist für die Machtgier bezeichnend, wenn ein Ramelow mit der CDU aufs Klo geht und sich anbietet.
Sowas hat es noch nicht gegeben - zumindest von Linken.
Das wäre brandgefährlich für die CDU. Denn Ramelow weiß um seinen strategischen Wert, greift die CDU zu, kann Ramelow mit erpresserischer Wirkung die CDU kaputt spielen. Das muss man sich dann so vorstellen, dass eine Kommunisten-Partei und Schlägertruppe mit 5% plötzlich durch diesen Erpressertrick Bundespolitik macht. Wenn die CDU noch ein bisschen Selbstwertgefühl und Worttreue zum Wähler verspürt, sollte sie diese kommunistische Offerte sofort blocken. Interessant wäre da die Haltung von Söder, ob der plötzlich sich von Linken und Sozialschmarotzern diktieren lassen will. Zumal die Linke und verdeckt auch das BSW, Feinde christlicher Werte sind.

Linke und Kommunisten sind wie Ratten, lässt man sie unter dem Bett, wacht man mit Flöhen auf.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „AfD und CDU hätten zusammen eine bequeme Mehrheit in Sachsen und Thüringen. Doch die CDU sperrt sich, hat aber nur unbequeme Koalitions-Alternativen im linken Spektrum. Doch an der AfD kommt trotzdem niemand vorbei, schon allein deshalb, weil die AfD in Thüringen die Sperrminorität hat.“ ...

Wobei ich davon überzeugt bin, dass nach dem auch
m. E. vorsätzlich begangenen Wahlbetrug in Sachsen
https://www.youtube.com/watch?v=zi1xNlBLuhI
- sollte sich am Ende nicht sogar der Sieg der AfD herausstellen – sie zumindest die "Sperrminorität" zurückbekommt!!!

Gravatar: Thomas Dreistein

Die CDU Brandmauer besteht nur aus einem EINZIGEN Grund. FEIGHEIT. Elende FEIGHEIT. Angst davor bei einer Koalition mit der AfD als "Nazi" oder "Rassist" beschimpft zu werden von Linken und Grünen. Na "auweia" wie "schlimm". Ein paar Buchstaben. Es sind nur Worte. Nichts was weh tut. Warum haben die AFD-Politiker keine Angst davor so genannt zu werden? Einfache Antwort. Die sind einfach BESSER. Die sind einfach HÄRTER. Die sind einfach COOLER. Es sind keine Schön-Wetter-Politiker wie
die von der CDU. Die Lösung ist doch ganz einfach. Entweder die CDU koaliert jetzt endlich oder die AfD wird bei den nächsten Wahlen noch viel stärker werden so dass sie ALLEIN regieren kann. Die konservativen Wähler sehen diese FEIGHEIT und das wird sich bei den nächsten Wahlen rächen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang