Hochrechnung / 20.00 Uhr

Begleitende Berichterstattung zur Landtagswahl Sachsen

Die Wähler entscheiden heute über die 120 Sitze im achten sächsischen Landtag (ohne Überhang- und Ausgleichsmandate). 60 Sitze werden über die Wahlkreise verteilt (Direktmandat mit der Erststimme), 60 weitere über die Landesliste (Zweitstimme).

Bildschirmfoto
Veröffentlicht:
von

Die bei dem GEZ-Sendern veröffentlichten Prognosen bestätigen die Trends und Entwicklungen der vergangenen Wochen. Zwischen CDU und AfD gibt es bei den Zweitstimmen ein Kopf-an-Kopf-Rennen.  Die Wagenknechte überholen ihre »Mutterpartei«, die aus dem Landtag fliegt. Die SPD verkümmert zu einer Kleinpartei, die Öko-Sozialisten strampeln ums politische Überleben und die Liberallalas sind »raus«. In Sachsen werden die 60Direktmandate (die noch nicht ausgewertet sind) darüber entscheiden, welche Fraktion die stärkste im neuen Parlament ist und wer somit als erstes mit der Regierungsbildung beauftragt wird.

CDU 31,5 Prozent
AfD 31,4 Prozent
BSW 11,5 Prozent
SED 4,3 Prozent
SPD 7,6 Prozent
GRN 5,1 Prozent

----------------

19 Parteien treten in Sachsen mit einer Landesliste an. Stimmberechtigt sind alle, die die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, mindestens 18 Jahre alt sind, ihren Wohnsitz seit mindestens drei Monaten in Sachsen haben und ihr Wahlrecht nicht durch einen Richterspruch verloren haben. In Sachsen sind bei einer Einwohnerzahl von gut vier Millionen Menschen etwa 3,3 Millionen wahlberechtigt.

Bei den Umfragen (hier werden nur die Zweitstimmen abgefragt) wird ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen der CDU des amtierenden Ministerpräsidenten Kretschmer und der AfD erwartet. Beide liegen mit Werten um die 30 Prozentpunkten oder knapp darüber weit vor allen anderen Parteien. Die Salonbolschewisten (BSW) werden bei über 10 Prozentpunkten erwartet, Öko-Sozialisten und Spezialdemokraten bei etwa 6 Prozentpunkten. Die mehrfach umbenannte SED und die Liberallalas von Lindner scheitern den Umfragen zufolge klar an der parlamentarischen Fünf-Prozent-Hürde.

Für die mehrfach umbenannte SED könnte trotzdem ein Einzug ins Parlament möglich sein, falls sie wie prognostiziert mindestens ein Direktmandat holen wird. Ohnehin werden bei dieser Wahl die sonst so gerne unterschätzten Direktmandate mutmaßlich den Ausschlag darüber geben, welche Partei im neuen sächsischen Landtag die stärkste Fraktion stellen wird.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Werner Hill

@ PETRI

Und über 25% der Thüringer sind noch bescheuerter und haben die ungetarnten linken Parteien BSW und Linke gewählt.

Was muß noch geschehen, bis auch die kapieren, daß sie gegen die Interessen ihres Landes gewählt haben?

Gravatar: Werner Hill

Und bei der Bildung von durch die Fremdherrschaft genehmigungsfähigen Koalitionen geht es weiterhin nicht um das Wohl des Landes, sondern vor allem darum, daß die bisherige Politik gegen das eigene Land fortgesetzt werden kann.

Immerhin - im Hinblick auf 2025: the trend is our friend ...

Gravatar: PETRI

Es hat mal wieder gezeigt wie bescheuert manche Sachsen sind, wenn die immer noch linke Parteien wie CDU, SPD und Grüne wählen.Weitere verschenkte 4 Jahre....

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die Salonbolschewisten (BSW) werden bei über 10 Prozentpunkten erwartet, Öko-Sozialisten und Spezialdemokraten bei etwa 6 Prozentpunkten. Die mehrfach umbenannte SED und die Liberallalas von Lindner scheitern den Umfragen zufolge klar an der parlamentarischen Fünf-Prozent-Hürde“! ...

Klar: Nicht nur Sachsen „könnte unregierbar werden. Das ist der Kollateralschaden einer Politik von Westdeutschen für Westdeutsche“!!!
https://www.nzz.ch/meinung/wahlen-im-osten-afd-und-wagenknecht-profitieren-von-migration-und-ukrainehilfe-ld.1844769

Ja Himmel, Kruzifix, geringelter Schwanz des scheinbar Allmächtigen samt seiner Alten, der Göttin(?) und ´ganz klar` Allahu Akbar:

Sollte es - bei einem inzwischen sicherlich weit über 25 Prozent liegenden Anteil nicht-deutscher Staatsbürger in ´unserem` Heimatland
https://www.statistik-berlin-brandenburg.de/020-2024
- für die Führungen der Altparteien nicht schon ´extrem` hochnotpeinlich sein, dass sich selbst ´Migranten` aus Frust über die CDU-göttlich(?) geprägte Asylpolitik der Ampel dazu bekennen:

„Wir wählen AfD!“?
https://www.focus.de/panorama/unterstuetzung-fuer-rechtsaussenpartei-migranten-sind-frustriert-ueber-asylpolitik-und-bekennen-wir-waehlen-afd_id_259604328.html

Könnte dies nicht auch ein guter Grund dafür sein, dass die Verleumdungskampagnen der zwangsfinanzierten ARD & ZDF in Sachen AfD auch m. E. immer perfider werden?
https://www.nius.de/episodes/rechtsradikal-die-fiese-verleumdungskampagne-von-ard-zdf/47462f01-00e1-45e4-83ca-8ec57bfa71f2

„Wetten, dass die AfD DIESE linke CDU ´auch deshalb` bald einholt?
https://www.nius.de/episodes/wetten-dass-die-afd-diese-linke-cdu-bald-einholt/9ee70dfe-24f1-40bf-8c5c-8ac566fabad5

Und es läuft wie von selbst!!!
https://www.lvz.de/politik/regional/trotz-der-warnungen-des-verfassungsschutzes-warum-wird-die-afd-in-sachsen-gewaehlt-CPM23FFVCRBY5CN5TCI43XSO6U.html

´Im Moment` allerdings dürfen auch die Sachsen ihr(?) Parlament – dessen Zusammensetzung auch aus meiner Sicht sehr wahrscheinlich schon vor einigen Monaten festgelegt wurde – ´noch` abstimmen(?)!!!
https://uncutnews.ch/ueber-die-folgenschwersten-massnahmen-ihrer-regierung-duerfen-sie-nicht-abstimmen/

Ja mei: So kann auch ´ich` dieses Ole incl. seinen Sachsen-Michl nur darum bitten:

„Mein Bester, vergiss nicht, dich selbst zu erkennen, und mache nicht den Fehler, den die meisten Menschen machen! Denn die meisten sind darauf aus, vor den Türen anderer zu kehren und kommen nicht dazu, vor ihrer eigenen zu kehren. Versäume also dieses ja nicht, sondern bemühe dich vielmehr, auf dich selbst zu achten und vernachlässige ja nicht den Staat, wenn du etwas zu seiner Besserung beitragen kannst. Denn wenn es mit diesem gut steht, so werden nicht nur die übrigen Bürger, sondern auch deine Freunde und du selbst den meisten Nutzen davon haben“!!!
https://reise-zikaden.de/zitate-aus-der-antike-gnothi-seauton-erkenne-dich-selbst/

Ist es da nicht auch völlig normal(?), dass wir über die folgenschwersten Maßnahmen der von uns(?) gewählten(?) Regierung ´eben´ nicht abstimmen dürfen, weil das Volk zu dumm(?) ist?
https://uncutnews.ch/ueber-die-folgenschwersten-massnahmen-ihrer-regierung-duerfen-sie-nicht-abstimmen/,

Gravatar: Wahrheitsfinder

Meine Prognose: ganz schwierich, bei der Ausgangssituation !
Ich würde sagen, wenn olle Kretschmer sich von Wagenknecht ein paar “Zähne ziehen lässt“, könnte es was zwischen CDU und BSW werden.
Wenn nicht, wird olle Kretschmer Sachsen als sog. Minderheitsregierung rocken müssen - oder so.
Oder tatsächlich die AfD - als Minderheitsregierung !?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang