Provokation aus Ankara gegen USA und Israel

Erdogan plant, dass die Türkei den BRICS-Staaten beitritt

Schon im Oktober könnte der Schritt vollzogen werden. Damit wäre die Türkei der erste NATO-Staat, der gemeinsam mit China und Russland im BRICS-Bündnis ist. Für die USA, Ukraine und Israel ist das ein No-Go.

Foto: Πρωθυπουργός της Ελλάδας / flickr.com / CC BY-SA 2.0 (Ausschnitt)
Veröffentlicht:
von

[Siehe hierzu auch Video auf Instagram HIER]

Recep Tayyip Erdogan spielt anscheinend ein doppeltes Spiel. Einerseits will er, dass die Türkei in der NATO bleibt und dort eine wichtige Rolle einnimmt. Andererseits plant er, dass die Türkei noch in diesem Herbst den BRICS-Staaten beitritt, die von Russland und China dominiert werden. Wie die Nachrichtenagentur »Bloomberg« berichtete, hat die Türkei schon vor einigen Wochen eine offizielle Anfrage an das BRICS-Bündnis gerichtet.

Nun ist das BRICS-Bündnis zwar kein Militärbündnis, sondern ein Wirtschaftsbündnis als Gegensatz zum G7-Gipfel. Aber es geht darüber hinaus. Zu den BRICS-Staaten (Brasilien, Russland, Indien, China, Südafrika) haben sich in den letzten Jahren und Monaten noch viele weitere Staaten insbesondere Lateinamerikas, Afrikas, des Nahen und Mittleren Ostens gesellt. Damit wächst der Einfluss Russlands und Chinas und sinkt der Einfluss der USA. Tatsächlich haben die diplomatischen Aktivitäten der Türkei in Russland deutlich zugenommen.

Gleichzeitig geht die Türkei zunehmend auf Distanz zu Israel, dem wichtigsten Verbündeten der USA im Nahen und Mittleren Osten. Damit reagiert die Türkei auf die Emotionen in der islamischen Welt, die sich wegen des Krieges im Gaza-Streifen gegen Israel positioniert hat.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: sigmund westerwick

Wieso muss die Türkei die Israelis fragen ?

Nachdem die EU der Türkei den EU-Beitritt verwehrt hat ( aus gutem Grunde, da die Türkei kein europäischer Staat ist ) und die Türkei mit dem Massenmord an den Palästinensern nicht schweigen mag, hat sie es also jetzt auch mit den USA als Schutzmacht der Israelis verdorben.

Da ist der Weg zu den BRICS-Staaten nur sinnvoll. Und auch wenn die Entscheidungen von Erdogan nicht immer richtig und nachvollziehbar sind, hier entscheidet Erdogan im Interesse der Türkei, dessen Präsident er ist,
hier hat er also aus meiner Sicht alles richtig gemacht.

Gravatar: Siegfried

Man sieht Erdogan begreift auch so langsam das der Beitritt der Türkei zur EU nur eine Verarsche ist . Zu keiner Zeit war beabsichtigt die Türkei aufzunehmen nur um sie damit bei der Stange gegen die Russen zu halten. Stategisch ein kleverer Zug um sich zu rächen.
Der Westen bricht strategisch und intelligenzmäßig zusammen und merkt es nicht einmal. Der Zuzug aus der Türkei sorgt dafür das dessen Einfluß bald nicht mehr zu kontrollieren ist.

Gravatar: dankefuernichts

Erdogan möchte auf diese Weise die EU unter Druck setzen. Seit Jahren hält die EU die Türkei hin. Nun sagt er: Entweder wird die Türkei Mitglied der EU, oder die Türkei wird Mitglied von BRICS.

Erdogan hat die Zeichen der Zeit erkannt. Wenn erst die Ukraine in der EU ist, dann kann da kein Geld mehr abgeschöpft werden, denn das fließt dann in dieses korrupte Loch Ukraine.

Da die EU nicht die Interessen der Völker Europas vertritt, wird also ein Beitritt der Türkei zur EU folgen. Die US-Bosse werden es der Statthalterin von der Leyen schon verklickern, dass es nicht anders geht.

Gravatar: Rita Kubier

Ob das nun den USA, der Ukraine und Israel oder auch sonst wen passt, wird Erdogan absolut nicht interessieren - zu Recht. Schließlich ist die Türkei - nicht so wie Deutschland - ein souveräner Staat und kann, darf und soll seine eigenen Entscheidungen treffen. Egal ob die nun gut für diesen Staat und die Welt sind oder nicht. Es ist das Recht eines jeden Landes selbst! Und DAS hat gefälligst der überhebliche, alles bestimmen und beherrschen wollende Westen - insbesondere die USA - endlich mal zu kapieren und zu akzeptieren! Die Zeit der absoluten Weltherrschaft der USA neigt sich immer mehr dem Ende zu. Und dieses Ende haben die USA inklusive der von ihnen vereinnahmenten und hörig gemachten Weststaaten selbst herbeigeführt. Denn wer andere Länder pausenlos mit Kriegen, jeglicher Brutalität, Zerstörung und Ausplünderung drangsaliert, terrorisiert, klein macht und klein halten will, der erntet am Ende das, was jetzt mit ihm und gegen ihn, dem Westen, geschieht. Und DAS völlig zu Recht!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang