AfD fordert: Bürger sollen selbst entscheiden dürfen, wie sie heizen möchten

Habecks Heizhammer: Ampel täuscht die Menschen beim Heizungsgesetz

Die Ampel-Regierung hat die Novelle des Gebäude-Energie-Gesetzes (GEG) mit ihrer Mehrheit aus SPD, Grünen und FDP im Bundestag ohne nennenswerte Beratungen verabschieden lassen. Millionen Bürgern drohen erhebliche Kosten und sogar der Verlust ihrer Immobilien.

Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Das Heizungsgesetzes (GEG) wird ab 1. Januar 2024 rechtskräftig. Trotz massiver Kritik peitschte die Ampel das Gesetz unverändert durch. 

Hierzu teilt der baupolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, Marc Bernhard, mit:

»Die AfD-Fraktion lehnt Habecks unbezahlbaren Heizungshammer strikt ab. Trotz heftigster Kritik wurde das Gesetz weder verschoben noch entschärft. Solange keine kommunale Wärmeplanung vorliegt, kann formal jede Heizung eingebaut werden. Die Tücke des Gesetzes besteht jedoch darin, dass die Heizung wieder rausgerissen werden muss, wenn sie der bis 2028 geforderten Wärmeplanung der Gemeinden nicht entspricht. So täuscht die Regierung über die verheerenden Folgen für Millionen von Menschen hinweg und überträgt das Risiko der Wärmewende auf die Bürger.

Das Ziel der Ampel, mit dem künftigen Verbot von Öl- und Gasheizungen CO2 einzusparen, ist fragwürdig. Das Gesetz stellt in Aussicht, bis 2030 circa 42 Millionen. Tonnen des Spurengases zu reduzieren. Das ist für das Klima unerheblich, stößt doch allein China diese Menge an CO2 in 32 Stunden aus.

Würde man unsere noch funktionsfähigen Kernkraftwerke weiterbetreiben, könnte man die doppelte Menge an CO2 einsparen. Das hätte zur Folge, dass ohne Investition der Strompreis sinken und die Abhängigkeit Deutschlands von Stromimporten deutlich reduziert würde.

In öffentlichen Anhörungen entpuppte sich das Heizungsgesetz als ökologisch ineffektiv sowie ökonomisch ineffizient. Es ist mit der sozialen Marktwirtschaft nicht vereinbar, denn das Gesetz kostet die Bürger mindestens 2.500 Milliarden Euro oder 30.000 Euro pro Kopf unserer Bevölkerung, ohne nennenswerte Effekte zu erzielen.«

Der stellvertretende Vorsitzende und energiepolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag, Gerd Mannes, erklärt dazu folgendes:

»Die dreiste Arroganz der Ampel-Chaostruppe macht einen sprachlos. Habeck und seine Gesinnungsgenossen haben die Rechte der Parlamentarier – und damit des demokratischen Souveräns – schon wieder missachtet. Karlsruhe muss nun erneut einschreiten, um das verfassungswidrige Treiben dieser Regierung zu stoppen!

Für Millionen Bürger steht der Besitz ihres Eigenheims auf dem Spiel. In Neubauten soll jede Heizung zu 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden. In Bestandsbauten dürfen im Regelfall nur noch bis 2028 Gasheizungen installiert werden, sofern diese auf Wasserstoff umrüstbar sind. Verfügt die Kommune über Wärmeplanung und ein Fernwärmenetz, müssen Hausbesitzer ab dann jedoch mit Fernwärme heizen.

Diese weltfremden Vorgaben sind nicht umsetzbar, da lediglich 14 Prozent aller Gebäude in Deutschland mit Fernwärme beheizt werden. Und Wärmepumpen können in Bestandsbauten allenfalls nach aufwändiger Sanierung eingebaut werden. Habecks Heizungsirrsinn wird für zahllose Hausbesitzer den Ruin bedeuten, wenn er nicht gestoppt wird!

Im Bayerischen Landtag tritt nur die AfD-Fraktion der grünen Heizungsdiktatur entgegen. Die Bürger sollen selbst entscheiden dürfen, wie sie heizen möchten.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Desperado

Habeck füllt seine Konten mit Wärmepumpen Schmiergelder.
(,,Bestimmt kauft er neue Hühner um mehr Eier zu bekommen,ein armer Kerl,,)
(Kauft mehr Kinderbücher vom Hühner Habeck)

Gravatar: Patriot

"Die dreiste Arroganz der Ampel-Chaostruppe macht einen sprachlos. Habeck und seine Gesinnungsgenossen" ....

..... von der FDP!!!!

Wer diese Drecks-Partei wählt hat selber Schuld.
Die Zimmer-Stracke, der kinderlose Buschmann und das Oberhemden-Mannequin haben diese Partei kaputt geritten. Die SPD mit Faeser und dem Lügenbaron besorgen uns Deutschen den Rest. Und die Grünen sind so ungebildet, dass sie ihr eigenes Handeln nicht verstehen. Wenn ich da an dieses hässliche Fass denke, wird mir bereits speiübel.

Gravatar: Grace

Bei Bild war am Samstag zu lesen :

Regierung baut kaum Wärmepumpen in Gebäude ein

Stuttgart. Der große Wärmepumpen-Witz! Die Baden-Württemberger sollen 550.000 Öl- und Gasheizungen abwracken, stattdessen 620.000 Wärmepumpen einbauen. So sieht es ein Geheimpapier der grün-schwarzen Landesregierung vor. Doch bei ihren eigenen Gebäuden hält die Regierung von der neuen Technologie wenig.

Die Menschen werden, für die grüne Idiotie, wieder einmal als Versuchskaninchen mißbraucht.

Gravatar: Ulrich Müller

In dem Land darf man zwar sein geschlecht frei wählen, keinesfalls aber seine Heizung! Ganz toll!

Gravatar: Desperado

Eine 100-jährige Buche "hat 600.000 Blätter und damit eine 1.500 Quadratmeter große Blattoberfläche. Sie atmet und erzeugt 4,5 Tonnen Sauerstoff täglich – so viel, wie 15 erwachsene Menschen zum Atmen jährlich brauchen. Gleichzeitig entnimmt sie sechs Tonnen Kohlendioxid aus der Luft. Fast unglaublich: sie filtert zusätzlich eine Tonne Feinstaub und Dreck. Sie pumpt täglich bis zu 400 Liter Wasser in ihre Krone, kühlt damit die Umgebung um drei bis fünf Grad Celsius herunter."
Aber laut Grünem Koran:Heizungsgesetz wurde beschlossen.
Begründung ist der durch angeblich menschengemachtes CO² verursachte #Klimawandel.
DAS wird uns täglich eingebläut.
Gegen die fortlaufende Indoktrination auch heute wieder: 10.09.2023
( Wieviel Sauerstoff erzeugen Windräder nach der Abholzung ?)

Gravatar: Heinz Becker

Sorry, wie gewählt so geliefert. Wer nicht hören will, muss eben fühlen.

God bless the Trump! Now and forever!

Gravatar: Desperado

Nichts ist für ewig – und das gilt vor allem für die „Erneuerbaren Energieträger“. Nach rund 20 Jahren werden in Deutschland Solarpaneele und Windräder abgerissen. Was passiert mit den teils giftigen Baustoffen? Die Entsorgung der elektronischen Teile ist ein Umwelt-Trauerspiel.
xhttps://auf1.info/solaranlagen-giftige-baustoffe-und-teure-entsorgung
Solaranlagen: Giftige Baustoffe und teure Entsorgung
Auf die Entsorgungs-Industrie und den Steuerzahler kommt immer mehr Elektroschrott aus den Windrädern und PV-Anlagen zu

Gravatar: Jörg L.

Das habeck hat hinreichend bewiesen, an welchem Fliegenfänger er klebt und wer ihn sponsort. Er wird auch, wie der Gas- Gerd, einen netten Anschlußvertrag bekommen. Und wir Leistungserbringer müssen dafür schuften.

Wie der dumme deutsche Michel (m, w) diesen Ökoterroristen immer noch zustimmen kann, ist mir völlig schleierhaft.

Gravatar: karlheinz gampe

Habeck ist ein Lügner und Betrüger! Solche Leute haben nix in der Politik oder einer Amtsstube verloren.

Gravatar: Bertl

Die Gasheizung darf weiterhin betrieben werden. Aber durch die Erhöhung des Gaspreises werden wir zukünftig indirekt gezwungen werden die Gasheizung auszutauschen. Das sagt uns nur keiner.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang