Selenksi brüskiert US-Kongress

Republikaner boykottieren Ukraine-Finanzierung

Während die Unterstützung für den Ukraine-Krieg im US-Kongress bröckelt, hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenski einen Videoauftritt vor dem Parlamentsausschuss abgesagt.

Wolodymyr Selenski in »Diener des Volkes«
Veröffentlicht:
von

Mehrere republikanische Senatoren, die bisher die Finanzierung der Ukraine unterstützt haben, haben am Dienstag eine Besprechung über die Ukrainehilfe verlassen, weil sie diese an eine Sicherung der US-Außengrenze koppeln wollen. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenski sagte unerwarteterweise einen Video-Auftritt ab, bei dem er mehr Geld aus den USA fordern wollte.

Der Senator aus Utah, Mitt Romney, und die Senatorin aus Nebraska, Deb Fischer, verließen die als vertraulich eingestufte Haushaltsbesprechung frühzeitig, so die Associated Press. Viele Republikaner sind verärgert, dass sie immer mehr Geld für die Ukraine ausgeben sollen, während hunderttausende Migranten über die US-mexikanische Grenze strömen.

»Die Veranstalter dieses Meetings, sagten uns nur Dinge, die wir alle wissen, die wir in jeder Zeitung lesen können«, beschwerte sich Romney, der als einer der Biden-freundlichsten Republikaner gilt. »Es gab nichts Neues in dem, was sie sagten.  Viele Republikaner wollen, dass zuerst die Sicherheit unserer Grenze gewährleistet wird, bevor wir über weitere Unterstützung für die Ukraine reden.«

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenski hätte eigentlich per Videoschalte zum US-Kongress sprechen sollen, um die Abgeordneten dazu zu bewegen, dem »Nothilfepaket« von Joe Biden von über 60 Milliarden US-Dollar für Kiew zuzustimmen.

Der demokratische Mehrheitsführer im Senat, Chuck Schumer, sagte, Selenski sei durch eine »Panne in letzter Sekunde« daran gehindert worden, teilzunehmen.

Die republikanischen Senatoren knüpfen ihre Unterstützung für zusätzliche Ukraine-Hilfen an Reformen des aus dem Ruder gelaufenen Asylsystems und an eine Sicherung der Grenze – Forderungen, die die Demokraten abgelehnen.

»Die Republikaner haben die Besprechung verlassen, weil die andere Seite nicht bereit ist, über eine Einigung zu sprechen«, sagte Romney laut AP.

»Wir haben es satt«, sagte die Senatorin aus Nebraska, Deb Fischer, Mitglied im  Haushalts- und Verteidigungsausschuss und eine bisherige Verfechterin der Ukrainehilfen. »Wenn selbst ich verärgert bin, sollten die sich langsam ernsthafte Sorgen machen. Ich habe das bisher alles unterstützt«, sagte Fischer.

Präsident Joe Biden Jr. (81) nannte die Forderungen der Republikaner nach Grenzsichung »einfach falsch«.

»Diese Weigerung, die Ukraine zu unterstützen, ist einfach völlig verrückt. Es widerspricht den Interessen der USA«, so Biden.

Selenski wird heute per Video zu den Führern der G7 sprechen, sagte der Gastgeber Japan.

Selenski befindet sich derzeit in einem Machtkampf mit dem Oberbefehlshaber General Vitali Saluschnyj, wie Freie Welt berichtete. Ukrainische Sprecher versuchen nun, den Konflikt zwischen Selenski und Saluschnyj als »russische Desinformationskampagne« darzustellen.

Der Leiter der ukrainischen Anti-Korruptionsstaatsanwaltschaft, Oleksandr Klymenko, bestätigte massive Korruptionsermittlungen in der Ukraine im Bereich von »10 bis 100 Millionen Euro«, berichtete die Kyiv Post.

Die Vereinigten Staaten haben bisher für die Ukraine 113,4 Milliarden US-Dollar bereitgestellt, so USAFacts.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Vasco da Gama

Welt als Schlachtfeld: USA führen in 78 Staaten weiter schmutzige Kriege
Sind die USA im Frieden mit der Welt? Keineswegs, zeigt eine Studie. Wie der Anti-Terror-Apparat Washingtons bis heute, seit über 20 Jahren, global operiert.
https://www.telepolis.de/features/Welt-als-Schlachtfeld-USA-fuehren-in-78-Staaten-weiter-schmutzige-Kriege-9544508.html?seite=all

Wer ist Terrorist und wer ist Freiheitskämpfer? Das bestimmen die US Amerikanischen Geheimdienste udn Behörden willkürlich selbst. Beispiel:
Mehrere neokonservative US Politiker hatten beispielsweise 2017 in ihren Reden die russische Armee von Russland mit ISIS Terroristen gleichgesetzt.Und das war lange vor dem Ukrainekrieg...

Gravatar: Josef D+S

Eines steht jedenfalls fest, wenn die USA aus diesem Krieg finanziell aussteigen, dann bleibt die Hauptlast bei den Vasallen in GERMANY liegen. Und das, nachdem die USA der dt. Wirtschaft via Sprengung von Nord Stream 2 endgültig den Stecker gezogen haben, und ihre Aktivitäten nach Warschau, Vilnius und Kiew verlegt hat. Die USA haben übrigens ihre Kriegsziele mehr als erreicht:
1. dauerhafte Spaltung Russlands von Europa
2. Energieabhängigkeit D von umweltfreundlichen und preiswerten Gas aus Russland beendet
3. dauerhafte Abhängigkeit D von umweltschädlichen und teuren Gas aus den USA
4. Ausschaltung des Wirtschaftsstandortes Deutschland durch gesteuerte Deindustrialisierung durch Netzwerke aus den USA

Gravatar: Frost

Erst treibt die USA, Europa gegen Russland, in den Krieg und dann zieht sie den Schwanz ein. Das kennt man schon nach dem II. Weltkrieg-, Russlland gewinnt den Krieg und der Ami sahnt ab. Jetzt muss bis zum Ende weiterhin an die Ukraine gezahlt werden, sonst in das bisher gezahlte Geld futsch.

Gravatar: sting

Also bis dato hört man nur ZWEI Institutionen groß von Krieg reden: die EU und die USA !!

Und bei den Einzelländern sind es: die Ukraine und Deutschland, also die GRÜNEN in Deutschland , aber auch die FDP !!

Von Putin hört men nichts von Krieg, von den BRICS-Partnern auch nicht, von den Saudis, den Arabern, den SüdOst-Asiaten auch nicht !!

FAZIT: DAMIT IST KLAR WER DIE KRIEGSTREIBER SIND !!

Gravatar: sting

Der alte senile Mann im Weissen Haus hat immer noch nicht begriffen , dass die Vormachtstellung der USA in der Welt zu Ende geht bzw. zu Ende ist.

Es sind die letzten Zuckungen eines Sterbenden, über expandierten und auf Pump anderer lebenden Nation die vor dem Ende steht !!

Und wer sich die Mühe macht sich selbstständig und selbst denkend zu informieren, wird feststellen, dass die Geschichte voll ist von überheblichen und untergegangenen Reichen und Staaten !!

Gravatar: sting

Den einstigen Krieg den die USA jemals gewonnen haben war der 2. Weltkrieg.

Das aber nur weil Russland auf der gleichen Seite war !!

Gravatar: sting

Biden und der DEEP STATE der hinter ihm steht haben nicht alle an der Klatsche !!

Gerade die USA haben ja mithilfe ihres Vasallen Ukraine disen Krieg mit voller Absicht provoziert !

Sie haben die Ukraine veranlasst den Russen im Donbaz die Sprache zu verbieten, Heizung und Wasser abgestellt und auch noch 16.000 Menschen dort ermordet.

Im Februar 2022 gab es schon einen fertigen Friedensvertrag zwischen Russland und der Ukraine, der auf Intervention von USA & GB absichtlich nicht abgeschlossen wurde !!

Dies führte dannn zu Spezialoperation der Russen, die die Menschenrechte der Russen dort verteidigt !!

TYPISCH ANGLIKANISCH: SELBER STEHLEN UND DANN HALTET DEN DIEB RUFEN !!

Gravatar: sting

Alle die US affin sind sollten einmal nachdenken was diese USA schon auf der Welt angerichtet haben.

Wenn die USA in der gleichen Situation wie Russland wären, hätten diese ihre Bomber scharf gemacht und gleich die ganze Ukraine niedergebombt ohne Rücksicht auch Männer, Frauen und Kinder... so wie sie das immer in allen Ländern gemacht haben !!

Ich hörte, dass jetzt sogar auch Weisenkinder ab 15 Jahren in den Krieg geschickt werden von diesen UKRA_NAZIS !!

Der Teufel soll diese Banditen und deren Helfer USA holen !!

DIE USA & DIE NATO MÜSSEN EN FÜR ALLE MAL VON DEN BRICS ENTMACHTET WERDEN !!

Gravatar: sting

Warum auch Hilfen für einen Verbrecherstaat wie die Ukraine von einem anderen Verbrecherstaat nämlich den USA ??

Es sind jetzt in GAZA schon die ersten ILLEGALEN WAFFEN aus der KORRUPTEN Ukraine geliefert aufgetaucht !!

Die Rechnung der Wahnsinnigen in den USA ist nicht aufgegangen, daß man die Russen im Donbas so einfach töten kann um Russland herauszufordern !!

Besonders übel finde ich es, wie in 2022 die Russische Presse und TV im Westen abgeschaltet wurde um die ganze Vorgeschichte des Mordens im Donbas durch die US-gesteuerten UKRA-NAZIS zu verheimlichen !!

Aber diese Aktion hat den WEST-GANGSTERN nicht viel gebracht, denn es gibt zu deren Leidwesen viel zu viele INFORMIERTE !!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang