Rätsel um Absturz des Flugs RA-02795

Spekulationen um Tod Prigoschins schießen ins Kraut

Das Flugzeug vom Typ Embraer Legacy 600 mit der Registriernummer RA-02795 ist bei einem Flug von Moskau nach Sankt Petersburg wenige Minuten nach dem Start abgestürzt. Das Flugzeug gehört Wagner-Chef Prigoschin und laut Passagierliste soll er mit an Bord gewesen sein. Doch bisher wurden weder seine Leiche gefunden noch sein Tod offiziell bestätigt.

Bildschirmfoto
Veröffentlicht:
von

Der Absturz des Flugs RA-02795 unweist des Dorfs Kuschenkino ist perfekt geeignet, jede Menge Verschwörungstheorien aufkeimen zu lassen. Das fängt damit an, dass das Flugzeug der Wagner-Gruppe und ihrem in Ungnade gefallenen Chef Prigoschin gehört. Das Flugzeug war auf dem Weg von Moskau nach Sankt Petersburg und obwohl Prigoschin offiziell im vergangenen Juni ins Exil nach Weißrussland ging, war er seitdem sowohl einige Male in Moskau gesehen worden und stand auch auf der Passagierliste dieses Fluges. Allerdings, und nun nimmt das Verwirrspiel erst richtig Fahrt auf, war die RA-02795 nicht der einzige Flug zu dieser Zeit. Denn zeitgleich mit diesem Flug startete wohl auch eine weitere Wagner-Maschine in Moskau und sollte ebenfalls nach Sankt Petersburg fliegen.

An Bod der RA-02795 soll es laut aktuellem Erkenntnisstand eine Explosion gegeben haben. Ein nicht verifiziertes Video zeigt ein qualmendes Flugzeug, das unkontrolliert trudelnd dem Boden entgegen stürzt. Fakt ist: wer auch immer in diesem Flugzeug gewesen ist, diesen Absturz kann niemand überlebt haben. Doch obwohl bereits wenige Minuten nach dem Absturz Rettungskräfte vor Ort waren und die Absturzstelle untersuchten, fehlt es nach wie vor an der Bestätigung, dass Prigoschin wirklich a) an Bord war und b) unter den Opfern ist.

 Anders als bei Prigoschin verhält es sich bei seinem Stellvertreter Dmitri Utkin, der auch auf der Passagierliste steht. Sein Tod wurde bereits offiziell vermeldet und auch bestätigt. Würde sich Prigoschin, der von der Gefahr für sich selbst weiß, wirklich das Risiko eingehen, dass die Nummer 1 und Nummer 2 gemeinsam in einem Flugzeug reisen? Wozu hätte es dann des zweiten Fluges benötigt? Und warum ist der im Handumdrehen von der Wahrnehmung verschwunden? Bekannt ist nur, dass »Flug 2« sofort nach den Problemen bei RA-02795 nach Moskau zurückgekehrt ist. Wer dort an Bord war und wo die Passagiere verblieben sind ist aktuell völlig unbekannt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: egon samu

Prigoschin will so seine Lebensversicherung kassieren...
Alter Trick. Seine Leiche wird niemals gefunden.

Gravatar: Karl Biehler

Auch der Helm und die Weste konnten ihm nicht helfen.

Gravatar: Ketzerlehrling

Als Zufall kann man das wohl kaum ansehen. Was Spekulatoinen angeht, da gibt es mehrere Mgöglichkeiten. Ein Attentat, befohlen entweder aus Washington, aus Kiew, oder aus Moskau. Ein Fakeveranstaltung, Prigoschin taucht ab und täuscht seinen Tod vor, oder es war tatsächlich ein Unglück. Was vermutlich die wenigsten glauben. Erfahren werden wir auch hier die Wahrheit nicht.

Gravatar: werner S.

Dass Prigoschin durch diesen Flugzeugabsturz umgekommen sein soll, ist für mich mich genauso ein abgekartetes Spiel, wie der Marsch durch Prigoschin nach Moskau ist.

Gravatar: Ulrich Müller

Erfreulich zurückhaltender Artikel. Also ich warte erst mal ganz entspannt ab, was da an harten, glaubwürdigen Fakten zu Tage kommt. Zb, ob Prigoshin nun wirklich höchstpersönlich im Flugzeug war oder nicht. Momentan ist es einfach zu irre, was da alles an Spekulationen ins Kraut schießt.

Für Putin und Russland sehe ich keine gravierenden Nachteile, Prigoshin war, was diesen Krieg betrifft, bereits in der Unwichtigkeit verschwunden, auch wenn er gelegentlich noch ein Video gemacht hat.

Gravatar: Zippit

Womöglich lebt er unter einer falschen Identität weiter. Wäre ja auch zu blöd gewesen, wenn er und sein Vize in das gleiche Flugzeug steigen, wenn parallel eine zweite Maschine mit demselben Ziel startet. Er hat sich viele Feinde gemacht, vor allem bei der CIA, die glaubten, ihn zu einem Staatsstreich gegen Putin überreden zu können und vermutlich viel Geld dafür gezahlt haben. Und jedes Mal, wenn Prigoshin gejammert hat, ihm gehe die Munition aus, wurden ukrainische Truppen zu einer neuen Offensive und damit in ihr Verderben geschickt. Mit den westlichen Strategen ist es nicht weit her, so wie’s aussieht.

Gravatar: Grace

Zur Berichterstattung unserer Staatssender :

Dieses unerträgliche Palaver, von Menschen, die ihre Schadenfreude über den Tod eines Menschen nicht einmal verbergen, ist widerlich.

Ohne offizielle Bestätigung wurde Prigoschin bereits gestern Abend für tot erklärt. In Putin ist dann auch gleich der Schuldige für dieses Unglück gefunden. Und die Welt ist zufrieden.

Dass sich alles als etwas ganz Anderes herausstellen könnte – dieser Gedanke soll den Menschen von vornherein genommen werden.

Bis jetzt habe ich noch von keiner der angeblichen Regierungen ein Wort des Beileides und Bedauerns gehört. Schließlich sind insgesamt 10 Menschen umgekommen. Selbst im Tode wird noch gehetzt und gelogen.

Ob sich diese widerlichen Schandmäuler eine ebensolche Berichterstattung auch für den eigenen Unglückstod wünschen ?

Den Angehörigen wünsche ich, daß ihnen die Kraft gegeben ist, mit den Verlusten und diesem unglaublich verblödetem Umgang der Medien und „Politiker“ umgehen zu können.

Es sollte allen zu denken geben, daß sich der Kreml nicht sofort geäußert hat.

Gravatar: Erik Rammano

Für mich ein klarer Fall, aber wie geht es weiter?
Reich sind sie schon.
Elendeskyy hat sich schon distanziert, hat er angst?
Er trinkt auch bestimmt im Flugzeug Wein bei den so vielen erfolgreichen Reisen im Flugzeug oder Vodka?

Gravatar: famd

Bedauerlich finde ich die Einlassungen einer Modepuppe Baerbock.
In ihrer ersten Bewertung sprach sie sich zwar auch gegen voreilige Schlüsse aus, aber der Nachsatz ist einer "Diplomatin" nicht würdig. Sie musste ja unbedingt einen Wink in Richtung üblicher Exekutionen von Dissidenten und Widersacher als Putin-Methode los werden.
Mal wieder so ein Beweis, wir werden von Idioten regiert, die außer Haare färben, Fresse pudern und sich ein neues Geschlecht per Katalog suchen, nichts anderes mehr können.

Nun, meine Meinung, spekulativ gesehen, hätte Putin Prigoschin längst exen können, schon damals nach seinem öffentlichkeitswirksamen Aufmarsch nach Moskau...
Doch er hat ihn im beiderseitigen Einvernehmen gehen lassen...Eher glaube ich an einen Sabotageakt, wie es jetzt überall um Moskau herum geschieht. Sicher hat Selenskyj schon Freudensprünge gemacht un im Bunker Sekt verteilt.
Aber seine Tage sind gezählt - er wird nicht bis zur Hölle kommen - er wird sie früher live selbst erleben...

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Rätsel um Absturz des Flugs RA-02795
Spekulationen um Tod Prigoschins schießen ins Kraut“ …

Wobei es m. E. schon deshalb wohl bleiben wird, weil er ein schlauer Fuchs mit den 7 Leben einer Katze ist - wusste, dass die CIA hinter ihm her ist
https://www.20min.ch/story/jetzt-macht-wagner-chef-die-cia-fuer-brutale-hinrichtung-verantwortlich-172407956263,
sich ´deshalb zunächst` aus der Schusslinie nahm und in absehbaren Zeit pumperlgsund auch darum wiederauftauchen wird, weil es die USA sind, die diesen Krieg – wie auch in Syrien und dem Irak - noch immer wollen!
https://www.youtube.com/watch?v=FCZKUGviN04

´Musste` sich die Ukraine als Basis für diesen Wahnsinn etwa deshalb zurückentwickeln
https://www.youtube.com/watch?v=D9UzWEKPyXA,
während der Westen den dortigen Frieden - selbst ´für einen wie mich` offensichtlich – mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verhindert?
https://www.youtube.com/watch?v=F_mjJlq0-7I

Wird nicht auch daraus deutlich, warum Oles Kniefall vor dem US-Imperialismus im Rahmen seiner Kanzlerschaft eine Tragödie auch den „Frieden in Europa“ und den Industriestandort Deutschland – aber auch die EU - ist
https://test.rtde.me/inland/178644-oskar-lafontaine-scholz-ist-kanzler/,
wobei auch ´er` unterstützt, was ´Adolf` vormachte, weil es ´zeiterprobt` ist?
https://rtde.podbean.com/e/zeiterprobtes-rezept-die-welt-empfiehlt-der-ukraine-totale-mobilmachung-a-la-drittes-reich/

Wobei es auch mir so vorkommt: Die Einzigen nun noch zu überwindenden 2 Probleme sind scheinbar nur noch der Donald als Gegenkandidat des Joe und die wachsende Kriegsmüdigkeit der Amis!!!
https://test.rtde.me/international/178642-wachsende-kriegsmuedigkeit-in-amerika-us/

Fehlt letztlich nun noch das Machtwort unserer(?) Allmächtigen(?) und Königin der Lügen!!!
https://weltwoche.ch/daily/taeuschung-der-russen-merkels-luegen-in-minsk-haben-nicht-nur-das-vertrauen-wladimir-putins-zerstoert/

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang