Alle anderen Parteien verlieren Stimmen, Kretschmann erschüttert

Umfrage: AfD steigt in Baden-Württemberg um 7 Prozent auf 19 Prozent

Auch im Ländle ist Bewegung in der politischen Landschaft erkennbar. Die AfD konnte bei der letzten Umfrage vom 20. Juli 7 Prozent an Stimmen hinzugewinnen. Alle anderen Parteien verlieren, besonders die Ampel-Parteien.

Foto: Pixhere
Veröffentlicht:
von

Am 20. Juli 2023 hat Infratest Dimap eine neue Sonntagsfrage in Baden-Württemberg gemacht: Wen würden Sie wählen, wenn am kommenden Sonntag Landtagswahl wäre?

Demnach hat die AfD im Vergleich zur Umfrage im März dort um 7 Prozent zugenommen und kommt auf insgesamt 19 Prozent, der höchste Wert, den die Partei dort je erreicht hatte. Alle anderen Parteien haben verloren: Grüne (-2), CDU (-1), SPD (-2), FDP (-3).

Hier die aktuellen Umfragewerte aus Baden-Württemberg:

CDU: 26 Prozent

Grüne: 24 Prozent

AfD: 19 Prozent

SPD: 13 Prozent

FDP: 7 Prozent

Sonstige: 11 Prozent

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karl Biehler

Das hätte man sich nie ausmalen können, dass in einem zutiefst schwarzen Land, einmal ein Grüner Ministerpräsident wird.

Gravatar: Onkel Dapte

Vor Jahren haben mir Freunde aus BW versichert, man würde nicht noch einmal den Kretsche wählen. Dann haben sie es doch getan. Und sie werden es wohl wieder tun. 24 %, das zeigt, daß die Leute vollkommen verblödet oder unbelehrbar indoktriniert sind. Sie wollen das Ende, sie wählen es. Ganz besonders im Ländle.

Gravatar: Edwin

die Grünen haben für ihre Lügen noch zuviel Zustimmung. Ihre Anhänger sind noch zu gläubig. Die Grünen sind viel zu diktatorisch und meinen die Zukunft zu kennen. Ich habe mich längst abgewendet von Leuten wie Claudia Roth.

Gravatar: Zicky

Wen wunderts? Da verzapfen die Grünen Verbieter ständig etwas von Klimaschutz und CO² Fußabdruck, während der alte Kretschmann sich mit dem Hubschrauber 160 km in "sein Wandergebiet" fliegen und natürlich auch wieder abholen lässt. Begründung, "seine Zeit sei zu knapp und kostbar".
Is klar ne.
Das ist die gängige Masche all derjenigen die uns ständig bevormunden, verbieten und bestrafen wollen. Selbst alle Annehmlichkeiten, die uns verboten werden, in großen Zügen genießen.
Dumm nur, dass selbst die naiveren und von der Politik der Altparteien verblödeten Wähler das langsam erkennen.
Und wenn jetzt die ganz blöden, also die Klimakleber aufwachen und erkennen, dass nicht der normale Bürger die Klimasau ist, sondern ihre reichen uns gegenseitig aufhetzenden Auftraggeber mit Sonderprivilegien, wie zu vielen, zu großen Villen, mit Hubschrauberlandeplätzen auf ihren 300-Millionen Jachten, mit den meisten teuersten schweren Autos, mit Pivatjets usw., dann kann es durchaus noch viel enger werden für die Verbotsparteien.
Ich habe noch nie Rot Grün, oder Gelb gewählt, aber Schwarz.
Genau deshalb wähle ich nun Blau. Ich wähle Demokratie, Meinungsfreiheit, Rechtsstaat und ein Deutschland, in dem man wieder gut und gerne leben kann.

Gravatar: Grit

Wenn ich mir den Wert der Grünen ansehe wird mir schlecht.

Gravatar: Karl Biehler

Die AFD bundesweit bei 20% und in Ba-Wü. bei 19%. Passt irgendwie nicht zusammen?!

Gravatar: Lutz

"neverforgetniki":

"Der grüne Ministerpräsident von Baden-Württemberg erklärt, er sehe keine Verantwortung der Grünen für den Erfolg der AfD. Die Bürger sollten akzeptieren, dass für die Klimapolitik Zumutungen nötig seien wie in den Heizungskeller der Menschen hineinzuregieren.

Herr Kretschmann, Sie sagen uns nicht, was wir akzeptieren müssen. Wir wählen AfD, damit Grüne wie Sie endlich nicht mehr in unser Leben reinpfuschen können!"

100% Zustimmung!!!

Gravatar: Wolfram

So langsam muss es doch bei den Altparteien einmal bimmeln warum ???

Es ist hauptsächlich die illegale Migrationsfrage !!!

Und die französischen Chaos-Verhältnisse durch muslimische Anarchie mögen auch noch dazu beigetragen haben, dass immer mehr Wähler die gegen die Bevölkerung regierenden Parteien zu meiden und zu verabscheuen.

Gravatar: Ketzerlehrling

Da ist noch eine Menge Luft nach oben.

Gravatar: Jürgen Kurt Wenzel

Über seine Visage mag man streiten !!! Wichtiger ist zu Wissen aus welchem tiefrotem Sumpf der gekrochen ist und an die Macht gebracht hat !!!! Ja die Linke hat berechtigt Angst !!! Lassen wir nicht zu ,daß sich Geschichte wieder holt !!!!! Niemand hat mehr Menschen umgebracht als die LINKE und die Komunisten selbst !!!Ob Braun , Rot oder Gelb , Divers waren nieeeeemals Demokrat !!! Faschisten , die Axt der Senatoren allemal !!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang